Foto: Shutterstock/https://cointelegraph.com/news/solana-network-outage-block-production-halted
Die Auswirkungen des amerikanischen Spot Bitcoin (BTC) Exchange-Traded Fund (ETF) haben wir nur allzu gut gesehen. Nachdem die ersten Fonds am 11. Januar live gingen, stieg der BTC-Kurs um etwa 50%.
Nach diesem Erfolg richten sich die Augen auf Ethereum (ETH). Mit der nahenden Frist für eine Entscheidung der US Securities and Exchange Commission (SEC) über die Genehmigung eines Spot-ETH-ETFs sind verschiedene Experten überwiegend optimistisch über die Auswirkungen davon.
VanEck sieht großes Potenzial
Der Vermögensverwalter VanEck, der den Bitcoin Trust verwaltet, glaubt, dass ein Ethereum-ETF eine enorme Nachfrage anziehen könnte. VanEcks Portfoliomanager Pranav Kanade denkt, dass die Marktgöße für einen solchen Fonds potenziell genauso groß, wenn nicht sogar größer sein könnte als die für Spot-Bitcoin-ETFs.
Dies liegt unter anderem daran, dass ETH Transaktionsgebühren generiert, die an die Token-Inhaber gehen. Dies macht es zu einem attraktiven Asset für Investoren, die nach Vermögenswerten suchen, die ein passives Einkommen generieren.
Die Chance auf eine SEC-Genehmigung für Spot-ETH-Produkte ist ungewiss, mit Analysten von Bloomberg, die die Chance auf Genehmigung kürzlich auf nur 30% senkten. Pranav Kanade schätzt die Chance jedoch mit 50% etwas höher ein.
ETFs erfahren Einbruch
Während der Kryptomarkt eine leichte Korrektur erlebt, haben die BTC-ETFs gestern ihre wenigsten günstige Leistung in zwei Wochen erfahren. Dies geschah trotz eines Nettozuflusses von 132,7 Millionen Dollar.
Die Zahlen wurden von Farside Investors gesammelt und markieren einen signifikanten Rückgang im Vergleich zu den enormen Zuflüssen früher dieser Woche, mit einem Höhepunkt von mehr als 1 Milliarde Dollar am Dienstag. Es steht im starken Kontrast zu den anhaltenden Erfolgen der letzten Wochen.
Gleichzeitig stellte BlackRock einen neuen Rekord im Handelsvolumen auf. Das Handelsvolumen von BlackRocks IBIT-Fonds erreichte gestern ein beeindruckendes Gesamtvolumen von 3,9 Milliarden Dollar. Mit dieser Leistung übertrifft es seinen vorherigen Rekord von 3,7 Milliarden Dollar.