Foto: Tada Images/Shutterstock
Die kürzliche Zulassung von Ethereum (ETH) Spot-Exchange-Traded Funds (ETFs) durch die US-amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) hat in der Kryptowelt viel Aufsehen erregt. Dies ist ein sehr wichtiger Meilenstein und wirft die Frage auf: Was kommt als nächstes? Experten teilen ihre Erkenntnisse während einer Sitzung bei X Spaces.
Vergleiche mit Bitcoin ETFs
Laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas ist ein ähnliches Szenario wie bei der Zulassung der Bitcoin (BTC) Spot ETFs zu erwarten. Er beschrieb es als einen ähnlichen Start, bei dem dieselben Unternehmen und Vermögensverwalter ihre Produkte am selben Tag auf den Markt bringen würden. Balchunas geht jedoch davon aus, dass die Handelsvolumina der Spot-ETH-ETFs geringer sein werden als die der Bitcoin-ETFs.
„Ich würde viele Ähnlichkeiten erwarten, aber teile alles, was du bei Bitcoin gesehen hast, durch zehn. Also wirst du in den ersten paar Wochen vielleicht insgesamt 1 Milliarde oder 2 Milliarden sehen. Ich sehe nicht, dass sie so groß werden.“
Balchunas merkte auch an, dass Händler möglicherweise interessante Strategien anwenden könnten, wie z.B. das Shorten des ETFs und das Kaufen von ETH, weil man es staken kann.
Die Investmentthese für ETH
Laut Bloomberg-Analyst Eric Balchunas ist ein ähnliches Szenario wie bei der Zulassung der Bitcoin (BTC) Spot ETFs zu erwarten. Er beschrieb es als einen ähnlichen Start, bei dem dieselben Unternehmen und Vermögensverwalter ihre Produkte am selben Tag auf den Markt bringen würden. Balchunas geht jedoch davon aus, dass die Handelsvolumina von Spot-ETH-ETFs im Vergleich zu Bitcoin-ETFs geringer sein werden.Matthew Sigel, Leiter der digitalen Vermögensverwaltung bei VanEck, betonte, dass sie einen sehr starken Investment Case für Ethereum präsentieren werden. VanEck hat hart daran gearbeitet, die ideale Mischung aus Bitcoin und Ethereum zu finden und wird seine Analyse bald veröffentlichen. Sigel glaubt, dass viele Technologie- und Aktieninvestoren nach Vermögenswerten mit intrinsischem Wert suchen und sich möglicherweise noch nicht des „lebendigen, dezentralisierten Anwendungsökosystems“ von Ethereum bewusst sind. Dass viele Investoren Ethereum ’nicht verstehen‘, wurde kürzlich auch von anderen Experten betont. VanEck ist sich dessen bewusst und entwickelt eine Strategie, um dieser Herausforderung zu begegnen.
Die Zustimmung der SEC zur Einführung von Spot-Ether-ETFs ist ein wichtiger Schritt für den Kryptomarkt. Auch wenn das Handelsvolumen wahrscheinlich geringer sein wird als bei Bitcoin-ETFs, eröffnet dies neue Möglichkeiten für Anleger, die sich für andere Kryptowährungen als Bitcoin interessieren.
Wie lange es dauern wird, bis ETH-ETFs tatsächlich auf dem US-Markt gehandelt werden können, ist noch unklar, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr lange dauern wird. Experten gehen davon aus, dass die grösste Hürde bereits genommen ist und die Spekulationen über den Einfluss auf den Kurs beginnen können.