Foto: David Sandron/Shutterstock
Stablecoins sind zu einem wichtigen Bestandteil des Krypto-Ökosystems geworden. Sie fungieren als Brücke zwischen traditionellen Finanzanlagen und digitalen Vermögenswerten. Kein Wunder, dass Stablecoins im Laufe der Jahre immer beliebter geworden sind.
Laut Daten der Analyseplattform Token Terminal ist die Anzahl der Übertragungen dieser digitalen Münzen in den letzten vier Jahren um das 16-Fache gestiegen. Im April erreichte das monatliche Transfervolumen von Stablecoins ein Rekordhoch von 1,68 Billionen Dollar, verglichen mit 100 Milliarden Dollar im Oktober 2020.
Wachsender Marktwert von Stablecoins
Die kumulative Marktkapitalisierung aller Stablecoins beträgt derzeit mehr als 162 Milliarden Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von über 24 Prozent seit Jahresbeginn.
Auch die Anzahl der aktiven Nutzer hat stark zugenommen. In den letzten 30 Tagen gab es über 31,1 Millionen monatlich aktive Stablecoin-Nutzer, die mehr als 353 Millionen Transaktionen durchgeführt haben.
Bislang bleibt Tether (USDT) der größte Stablecoin und machte im März den größten Teil des Handelsvolumens aus, nämlich 716 Milliarden Dollar. Circle, der Herausgeber des zweitgrößten Stablecoins, USDC, belegte den zweiten Platz mit 358 Milliarden Dollar.
Anwendungen von Stablecoins
Stablecoins werden zunehmend für verschiedene Zwecke genutzt, wie den Kauf von Immobilien, die Ermöglichung von Darlehen und grenzüberschreitende Transaktionen.
In vielen Ländern mit hoher Inflation, wie Venezuela und der Türkei, bieten an den Dollar gekoppelte Stablecoins einen Rettungsanker. Sie bieten oft einen relativ einfachen Zugang zu einer weniger inflationsanfälligen Währung als die eigene Landeswährung.
Diese Nutzung von Stablecoins demokratisiert den Zugang zu Wohlstand und ermöglicht es jedem, an den globalen Finanzmärkten teilzunehmen. Das Wachstum des Stablecoin-Marktes kann daher als sehr positives Zeichen für den gesamten Kryptomarkt angesehen werden.
Tether bringt neuen Stablecoin auf den Markt
Tether bringt einen neuen Stablecoin auf den Markt: Alloy (AUSDT). Diese einzigartige Kryptowährung wird vollständig durch Goldreserven gedeckt und ist an den US-Dollar gekoppelt.
Laut Tether ist AUSDT der erste sogenannte Tethered asset, der verschiedene Stabilisierungsmechanismen verwendet, um den Preis von Gold und den Dollar zu verfolgen. AUSDT bietet Investoren die Möglichkeit, weiterhin in Gold investiert zu bleiben und gleichzeitig eine an den Dollar gekoppelte Stablecoin für tägliche Transaktionen zu nutzen.