Gino Presti Gino Presti
3 min. Lesedauer

Auf diese Weise verlierst du Geld, ohne es zu merken

Wie man Geld verliert, ohne sich dessen bewusst zu sein

Geld zu verlieren gehört nicht zu unseren Lieblingshobbys, aber unbewusst tun wir es trotzdem. Es gibt einige Gründe, die wir bewusst oder unbewusst in Gang setzen, wodurch wir Geld verlieren, obwohl das eigentlich gar nicht nötig wäre. Wodurch verlieren wir Geld?

Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Schweiz offiziell gestartet
Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Schweiz offiziell gestartet

Wir geben uns zu wenig Mühe für unser Geld

Niemand findet es angenehm, in seinen Rechnungen zu stöbern, seine Einnahmen zusammenzurechnen und sich zu fragen, ob man noch irgendwo Anspruch auf etwas hat.

Auf diese Weise entgehen uns allerlei Zuschüsse, weil wir keine Lust haben auszurechnen, ob wir Anspruch auf Wohngeld oder Kinderbetreuungszuschuss haben. Du musst dich dafür wirklich hinsetzen und dich damit beschäftigen.

Auch trauen wir uns nicht, ein Gespräch über Gehaltserhöhung zu führen, weil wir Angst haben, einen schlechten Eindruck zu machen.

Wir erliegen dem sozialen Druck, Geld auszugeben

In vielen sozialen Milieus tragen Menschen teure Markenkleidung und man wird dafür zur Rechenschaft gezogen, wenn man da nicht mitmacht. Diesem sind sowohl Erwachsene als auch Kinder ausgesetzt. Wenn du bei diesen Hypes und Trends mitmachst, gibst du schnell so viel Geld aus, dass du über deine Verhältnisse lebst.

Auch teure Essen, teure Autos und große Häuser fallen in diese Kategorie. Bevor du es merkst, kannst du die Rechnungen nicht mehr bezahlen.

Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Schweiz offiziell gestartet
Volksinitiative zur Bitcoin-Integration in der Schweiz offiziell gestartet

Wir sparen Geld, anstatt zu investieren

Wenn du sparst, bekommst du sehr niedrige Zinsen auf dein Geld. Wenn du investieren würdest, hättest du viel bessere Chancen. Historisch gesehen liegt die durchschnittliche Rendite eines durchschnittlichen Portfolios bei etwa 6-10 Prozent.

Investieren ist jedoch für viele eine Sache, die weit weg erscheint, und viele trauen sich das nicht zu. Dabei ist Investieren viel einfacher geworden, du kannst sogar in einen Index oder ETF investieren, sodass du relativ wenig Wissen benötigst.

Wir geben zu viel Geld aus

Im Laufe der Zeit hast du allerlei Abonnements abgeschlossen, Versicherungen für alles Mögliche abgeschlossen und schaust Netflix, während du das HBO Max-Abonnement nicht gekündigt hast.

Ein kritischer Blick auf all diese Dinge kann dir schnell mehrere zehn Euro pro Monat sparen.

Wir denken zu wenig über finanzielle Angelegenheiten nach

Viele Menschen haben keine Ahnung, wie viel ein- und ausgeht. Da sie zu wenig Informationen haben, machen sie sich auch nicht daran, die Finanzen zu analysieren und einen Plan zu erstellen, um sie zu verbessern.

Dafür gibt es allerlei Tools, wie in einer Bank-App. Sobald du einen Überblick hast, ist es viel einfacher, einen Finanzplan zu erstellen, wie das Investieren in Aktien oder Krypto.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Trending Finanz Nachrichten

Börse Stuttgart und EZB: Blockchain-Revolution in der Wertpapierabwicklung und neue Partnerschaften
Deutsche Börse umarmt Krypto und steigert Umsatz, CEO kauft Bitcoin