Was ist die Belohnung für die beste Leistung bei der Darts-WM?
Foto: Maurice Norbert/Shutterstock
Die Darts-WM 2025 ist vor zwei Wochen im Vereinigten Königreich gestartet. Inzwischen wurden bereits viele Matches gespielt, wobei eine Partie spannender war als die andere. Doch am vergangenen Mittwochabend ereignete sich etwas Außergewöhnliches, das die Aufmerksamkeit der gesamten Darts-Welt auf sich zog.
217.000 Euro verdient mit nur 9 Pfeilen
Der niederländische Dartspieler Christian Kist trat im Alexandra Palace in London gegen den Letten Madars Razma an. Im ersten Satz ging es ausgeglichen zu, aber im entscheidenden Leg zeigte Kist etwas Phänomenales. Er gewann das Leg – und damit den Satz – mit einem sogenannten Nine-Darter. Dies ist die ultimative Leistung im Darts: ein Leg mit nur neun Pfeilen zu gewinnen.
Ein Nine-Darter wird erreicht, indem in den ersten zwei Runden 180 Punkte geworfen werden, die höchstmögliche Punktzahl mit drei Pfeilen. Danach werden die verbleibenden 141 Punkte mit den letzten drei Pfeilen ausgecheckt. Es ist ein seltener Moment in der Darts-Welt und deshalb erhält ein Dartspieler, der dies schafft, eine zusätzliche Belohnung. Dieses Jahr wurde das Preisgeld für einen Nine-Darter auf insgesamt 180.000 Pfund festgelegt, was umgerechnet über 217.000 Euro entspricht.
Dieser Betrag wird jedoch nicht vollständig an den Dartspieler ausgezahlt. Er wird in drei gleiche Teile aufgeteilt: 60.000 Pfund gehen an den Dartspieler, 60.000 Pfund an einen glücklichen Zuschauer im Saal, und die restlichen 60.000 Pfund werden an die Wohltätigkeitsorganisation Prostate Cancer UK gespendet. Obwohl Kist diese besondere Leistung für sich verbuchen konnte, gelang es dem Dartspieler nicht, die Partie auch in einen Sieg umzumünzen. Er verlor schließlich mit 3-1 in Sätzen.
Gesamter Preispool von 2,5 Millionen Pfund
Bei dieser Weltmeisterschaft gibt es insgesamt 2,5 Millionen Pfund an Preisgeld zu verteilen. Je weiter ein Dartspieler im Turnier kommt, desto höher die Belohnung. Das Erreichen des Halbfinales bringt beispielsweise schon 100.000 Pfund (~121.000 Euro) ein, während der Finalist 200.000 Pfund (241.000 Euro) erhält. Der letztendliche Gewinner der WM darf dazu noch einmal beeindruckende 500.000 Pfund (~603.000 Euro) hinzufügen.
Auch für andere Leistungen gibt es Boni. So werden bei jedem geworfenen 180er, bei dem ein Dartspieler 180 Punkte mit drei Pfeilen wirft, 1.000 Pfund an Prostate Cancer UK gespendet. Obwohl der Dartspieler selbst nichts davon behält, trägt es zum guten Zweck bei, was von Fans und Spielern geschätzt wird.