Foto:
Max Verstappen, der Stolz der Niederlande in der Formel 1, hat im Alter von 26 Jahren bereits eine beeindruckende Karriere hingelegt. Der 26-jährige niederländisch-belgische Rennfahrer ist heute ein bekannter Name auf der Weltbühne mit einer Trophäensammlung, die viele Sportler vor Neid erblassen lässt. Sein astronomisches Einkommen ist ein viel diskutiertes Thema, aber wie viele Millionen sieht er wirklich auf seinem Konto?
Verstappen einer der bestbezahlten Sportler der Welt
Das amerikanische Wirtschaftsmagazin Forbes ist vor allem für die Zusammenstellung berühmter Listen wie die der reichsten Menschen der Welt bekannt. Kürzlich war es wieder an der Zeit für die jährliche Liste der weltweit am besten bezahlten Sportler.
Nicht ganz überraschend führt das portugiesische Fußballidol Cristiano Ronaldo die Liste an. Mit dem saudi-arabischen Fußballverein Al-Nasst kassiert er jedes Jahr die bizarre Summe von 200 Millionen Dollar, sein Gesamteinkommen beläuft sich laut Forbes auf 260 Millionen Euro. Bereits zum vierten Mal in seiner Karriere darf er sich bestbezahlter Sportler der Welt nennen.
Es folgen der Golfer Jon Rahm mit 218 Millionen Dollar und der argentinische Fußballer Lionel Messi mit 135 Millionen Dollar.
Der einzige Niederländer unter den Top 50 ist Max Verstappen. Der in Hasselt (Belgien) geborene Rennfahrer, der auch die niederländische Staatsbürgerschaft besitzt, verdient laut Forbes insgesamt 81 Millionen Dollar. Davon stammen 75 Millionen Dollar von Red Bull Racing, für das er seit 2016 fährt. Umgerechnet in Euro belaufen sich seine Gesamteinnahmen auf mehr als 74 Millionen Euro, wovon fast 70 Millionen Euro von Red Bull Racing stammen.
Laut Forbes hat Verstappen eine beträchtliche Gehaltserhöhung erhalten. Im vergangenen Jahr verdiente der F1-Weltmeister „nur“ 59 Millionen Euro, was einer Steigerung von mehr als 25 Prozent entspricht.
Es ist immer noch erstaunlich, solche Millionenbeträge zu verdienen, vor allem in Anbetracht seines Alters von 26 Jahren.
Weltmeisterschaftsbonus
Verstappen wurde im vergangenen Oktober zum dritten Mal in Folge Formel-1-Weltmeister – ein unglaublicher Erfolg. Mit 26 Jahren gehört er bereits zu einer illustren Liste von Formel-1-Legenden, nur fünf Fahrer haben mehr Weltmeistertitel auf ihrem Konto.
Nach der Meisterschaft war bereits zu lesen, dass Verstappen damit auch ein nettes Zubrot von über 20 Millionen Euro verdient hat. Als wäre sein Gehalt nicht schon hoch genug.
Auch in dieser Saison führt Verstappen bisher mit deutlichem Vorsprung vor dem Briten Lando Norris. Sollte er sich zum vierten Mal zum Weltmeister krönen, wird sein Bankkonto wieder einen Bonus auf sein bizarres Gehalt erhalten.