Foto: 1take1shot/Shutterstock
Der vielleicht bekannteste Investor der Aktie von GameStop (GME) hat sich nach langer Zeit wieder zu Wort gemeldet. Der Mann, der mitverantwortlich für den gigantischen Anstieg der Aktie an der amerikanischen Börse war, hat offenbar erneut in die Aktie investiert.
GME-Aktie stieg um 1000%
Im Jahr 2021 schoss die Aktie von GameStop (GME) durch einen Short Squeeze massiv in die Höhe. Der Kurs stieg innerhalb eines Monats um etwa 1000%. Als bekannt wurde, dass große Investmentfonds auf einen Kursrückgang der Aktie gesetzt hatten, bildete sich im sozialen Nachrichtenforum Reddit eine Gruppe von Investoren, die eine Gegenbewegung ins Leben rufen wollte.
Unter der Führung des Nutzers mit dem Alias „DeepFuckingValue“, von dem später bekannt wurde, dass es sich um Keith Gill handelte, entschieden sich immer mehr private Investoren, Geld in die GameStop-Aktie zu stecken. Das Ergebnis war ein gigantischer Gewinn für die „kleinen“ Investoren und ein Megaverlust für die großen Investmentfonds.
Aktie steigt um fast 20% in 20 Minuten
Am 2. Juni meldete sich Gill zum ersten Mal seit April 2021 wieder zu Wort. Der Investor teilte über Reddit mit, dass er Aktien und Call-Optionen von GameStop im Wert von 181,4 Millionen Dollar besaß.
Auf dem geteilten Screenshot ist zu sehen, dass Gill 5 Millionen Aktien von GME für 115,7 Millionen Dollar gekauft hat. Außerdem hat er 65,7 Millionen Dollar in Call-Optionen investiert, womit er auf einen Mindestkurs von 20 Dollar der Aktie am 21. Juni gesetzt hat.
Die Folge der Ankündigung war ein großer Preisanstieg in der Nacht. Auf der Handelsplattform Robinhood ist die Aktie letzte Nacht in nur 20 Minuten um 19,19% gestiegen.
Gill wechselt das Subforum
Neben der Ankündigung auf Reddit hat Gill auch eine kryptische Nachricht auf der Social-Media-Plattform X hinterlassen. Hier postete er ein Bild einer grünen Uno-Reverse-Karte. Seit seiner Rückkehr in den sozialen Medien im Mai postete er mehrfach ähnliche Beiträge.
Früher schrieb der Händler im Subforum r/wallstreetsbets auf Reddit. Allerdings hat der Moderator „zjz“ im Subforum mitgeteilt, dass das Forum das Thema GME nicht mehr verfolgt. Daher entschied sich Gill, unter seinem Nutzernamen „DeepFuckingValue“, Beiträge im Subforum „r/Superstonk“ zu veröffentlichen. In diesem Subforum spekuliert man unter anderem viel über GameStop.