Jan-Eric Stehr Jan-Eric Stehr
2 min. Lesedauer

Gute Nachrichten für Krypto: Inflationszahlen in den USA sinken weiterhin

Bitcoin-BTC Ethereum-ETH
s
icon-finance
Finanz Nachric…
US-inflation-decrease-crypto

Foto: James Are/Shutterstock

Die Inflation in den Vereinigten Staaten nimmt weiterhin ab, wie aus den kürzlich veröffentlichten Verbraucherpreisindex (CPI)-Zahlen für Juni 2024 hervorgeht. Der CPI, ein wichtiger Maßstab für die Inflation, zeigt an, dass die Preise für Waren und Dienstleistungen langsamer steigen als in den Vormonaten. Dies bietet sowohl Verbrauchern als auch politischen Entscheidungsträgern etwas Spielraum nach einer Periode hoher Inflation.

Das verdienen Mike Tyson und Jake Paul heute Abend beim Boxkampf
Das verdienen Mike Tyson und Jake Paul heute Abend beim Boxkampf

Günstige Zahlen für den Kryptomarkt

Laut den Daten des Bureau of Labor Statistics blieb der Verbraucherpreisindex im Mai unverändert. Allerdings stieg dieser Wert im Vergleich zum Vorjahr um 3,3 Prozent. Beide Zahlen lagen 0,1 Prozent unter den Markterwartungen. Nachfolgend sind die erwarteten und tatsächlichen Zahlen zu sehen.

Die sinkenden Inflationszahlen führten zu einer starken Reaktion von Bitcoin (BTC). Der Kurs der größten Kryptowährung schoss um mehr als 2,5 Prozent in die Höhe. Der größte Altcoin ging ebenfalls ins Plus. Ethereum (ETH) stieg innerhalb der letzten Stunde um 3 Prozent.

Inflationszahlen noch nicht auf dem gewünschten Niveau

Der Rückgang der Inflation ist größtenteils auf die sinkenden Energiepreise zurückzuführen. Die Gaspreise sanken im Vergleich zum Vorjahr um 3,6 Prozent, was einen signifikanten Beitrag zu den niedrigeren Inflationszahlen leistete. Allerdings sind die Gaspreise seit Jahresbeginn um 2,2 Prozent gestiegen.

Auch die Lebensmittelpreise stiegen langsamer, mit einem jährlichen Anstieg von 4 Prozent im Vergleich zu 4,5 Prozent im Vormonat. Dieser Rückgang ist auf eine Kombination aus verbesserten Lieferketten und sinkenden Kosten für landwirtschaftliche Rohstoffe zurückzuführen.

Der Kern-CPI, der volatile Lebensmittel- und Energiepreise ausschließt, stieg im Jahresvergleich um 3,4 Prozent. Das ist ein leichter Rückgang gegenüber dem Monat Mai. Auf Monatsbasis stieg der Kern-CPI um 0,2 Prozent. Obwohl die allgemeine Inflation abnimmt, bedeutet dies, dass in anderen Bereichen der Wirtschaft weiterhin Druck besteht, wie zum Beispiel im Wohnungs- und Gesundheitswesen.

Fed-Vorsitzender Jerome Powell hat angegeben, dass die Zentralbank wachsam bleiben wird. Sie sind bereit, weitere Zinserhöhungen durchzuführen, falls dies notwendig ist. Die Fed strebt ein Inflationsziel von 2 Prozent an. Obwohl die aktuellen Zahlen einen positiven Trend zeigen, ist noch Arbeit nötig, um dieses Ziel zu erreichen.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Jan-Eric Stehr

Jan-Eric Stehr ist seit August 2023 Chief Editor bei Crypto Insiders. Davor übersetzte und lokalisierte er die Website ins Deutsche. Mit seinem Ingenieursabschluss (B.Sc.) in Prozessmanagement/Maschinenbau und beruflicher Erfahrung im Consulting, unterstützt er Unternehmen beim Einstieg in den deutschen Markt. Seine Leidenschaft für Kryptowährungen fand er 2020, als er in sie investierte, und durch seine freiberufliche Tätigkeit vertiefte er sich weiter in dieses Thema.

Trending Finanz Nachrichten

Bitcoin knapp vor 100.000 USD - MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Bitcoin knapp vor 100.000 USD – MicroStrategy unter der Lupe: Marktanalyse von Furkan Yildirim
Was ist das Vermögen des legendären Boxers Mike Tyson?
Was ist das Vermögen des legendären Boxers Mike Tyson?
Matrixport stärkt Position in Europa durch Übernahme von Crypto Finance
Europa: Wirtschaftswachstum und Krypto-Akzeptanz im Aufwind