Gino Presti Gino Presti
2 min. Lesedauer

Ikonischer 250 kg Twitter-Vogel „Larry“ erzielt tausende Euro bei Auktion

icon-finance
Finanz Nachric…
Der 250 kg schwere Twitter-Vogel „Larry“ wird für Tausende versteigert

Foto: EQRoy/Shutterstock

Das ikonische Twitter-Logo, bekannt als der blaue Vogel „Larry“, wurde für fast $35.000 versteigert. Damit verabschieden wir uns endgültig von einem ikonischen Logo, das so lange untrennbar mit der Social-Media-Plattform verbunden schien, aber seit der Übernahme durch Elon Musk und dem Rebranding zu „X“ tatsächlich verschwunden ist.

Elterngeld 2025: So senken Paare ihr zu versteuerndes Einkommen legal
Elterngeld 2025: So senken Paare ihr zu versteuerndes Einkommen legal

Ikonisches 3,7 mal 2,7 Meter Twitter-Logo

Das Twitter-Logo wurde über eine Online-Auktion angeboten und weckte großes Interesse bei Sammlern und ehemaligen Mitarbeitern. Es zierte jahrelang die Fassade des Twitter-Hauptsitzes in San Francisco. Das charakteristische blaue Vogel-Logo hat Abmessungen von 3,7 mal 2,7 Metern und ein Gewicht von 254 Kilogramm. Mit diesem Format und Gewicht wird der Käufer einen guten Platz finden müssen, um Larry aufzuhängen.

Obwohl Twitter 2006 gegründet wurde, erschien der berühmte Vogel erst 2010 im Logo der Social-Media-Plattform und seit 2012 in seinem bekanntesten Design. Insgesamt war der Vogel mehr als 12 Jahre Teil des Unternehmens und hat eine große kulturelle Wirkung erzielt, wie zum Beispiel in diesem Lied des belgischen Künstlers Stromae zu sehen ist.

Für den gigantischen und bleischweren Vogel wurde schließlich der enorme Betrag von $34.375 gezahlt. Der Käufer des Logos wurde nicht bekannt gegeben. Larry ist nicht das einzige Twitter-Objekt, das versteigert oder verkauft wurde. Dieser Verkauf ist Teil einer Reihe von Auktionen von Twitter-Memorabilia und Büroausstattung. Auch Kunstwerke und Möbel aus dem Hauptsitz wurden verkauft.

Von Twitter zu X

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk im Jahr 2022 hat die Plattform eine Transformation durchlaufen. Eine der auffälligsten Änderungen war das Rebranding zu „X“ und die Einführung eines neuen Logos. Elon Musk hat offensichtlich eine Vorliebe für den Buchstaben X, wie SpaceX und das Tesla Model X zeigen, aber der Übergang vom Namen Twitter zu X war für viele gewöhnungsbedürftig. Die Wörter twittern oder ein Tweet sind schließlich auch in den alltäglichen Sprachgebrauch eingegangen.

Auch der Übergang des Rebrandings verlief nicht ohne Probleme. Nachdem Larry von der Fassade des Hauptsitzes entfernt wurde, kam das neue X-Logo als Ersatz. Dieses musste jedoch nach Beschwerden über grelle Beleuchtung entfernt werden.

Neben visuellen Veränderungen hat Musk auch strategisch einschneidende Entscheidungen getroffen. Der Fokus liegt jetzt mehr auf bezahlten Diensten, künstlicher Intelligenz (KI) und der weiteren Dezentralisierung der Plattform. Lange schien Musk große Verluste mit der Plattform zu machen, hat die Plattform aber finanziell wieder auf Kurs gebracht.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Krypto-Steuerreform: SPD will Haltefrist abschaffen
Krypto-Steuer: SPD plant Abschaffung der Einjahresfrist
  • 27/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
„Erwartungen an die Bitcoin-Reserve waren zu hoch“
3 Gründe, warum Bitcoin die 90.000 $ nicht zurückerobern kann
  • 28/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Elon Musk: 'D.O.G.E. wird Dogecoin nicht verwenden' – Kurs stürzt ab
Elon Musk: ‚D.O.G.E. wird Dogecoin nicht verwenden‘ – Kurs stürzt ab
  • 31/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Bitcoin fällt stark: Markt besorgt über neue Trump-Zölle diese Woche
Ripples XRP droht ein Absturz von 50 %, warnt bekannter Handelsveteran
  • 27/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Stark fallender Kurs einer unbekannten Kryptowährung, visualisiert als Kerzendiagramm
Kryptomarkt erschrickt vor hartnäckiger Inflation, Bitcoin-Kurs stürzt ab
  • 28/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer

Trending Finanz Nachrichten

Een afbeelding van de app Pokémon Go in de App Store
Milliardendeal: Saudi-Arabien übernimmt Pokémon GO
  • 29/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Finanzamt-unterschreibt-in-Deutschland
Krypto-Steuern 2025: So viel entgeht dem deutschen Staat
  • 28/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer
Donald Trump mit einem schwierigen Porsche, Ferrari und Lamborghini
Donald Trump bringt Porsche, Ferrari und Lamborghini in Schwierigkeiten
  • 28/03/2025
  • 2 Min. Lesedauer