
Foto: ShamAn77 / Shutterstock.com
Nach der großen Unruhe auf dem Finanzmarkt infolge des ausgebrochenen Handelskriegs zwischen den USA und China suchen Anleger massenhaft einen sicheren Hafen für ihre Investitionen. Anleihen oder Gold? Nein, jetzt stellt sich heraus, dass ein Accessoire seit Jahren eine überraschend erfolgreiche Investition ist: die Hermès Birkin Bag. Diese ikonische Damenhandtasche des französischen Modehauses Hermès ist nicht nur ein Statussymbol, sondern auch eine wertvolle Anlage.
Investieren in Hermès: das neue Gold?
Der Preis der Hermès Birkin Bag steigt auf dem Sekundärmarkt schneller als im Geschäft. Die Tasche ist nämlich extrem selten, wodurch es nahezu unmöglich ist, diese Tasche noch direkt über Hermès selbst zu kaufen. So werden die Preise von gebrauchten Exemplaren stark in die Höhe getrieben. Sammler und Liebhaber sind bereit, zehntausende Euro für eine gut erhaltene Tasche zu zahlen, was die Hermès zu einer attraktiven Anlage macht.
Laut Zahlen ist der Goldpreis zwischen 1980 und 2015 jährlich um durchschnittlich 3,4 Prozent gestiegen. Zum Vergleich: Im selben Zeitraum stieg der Wert der Birkin Bag durchschnittlich um ganze 14,2 Prozent pro Jahr. Besonders Vintage-Modelle schneiden gut ab: eine Tasche, die in den 80er Jahren etwa 9.000 Dollar kostete, kann heutzutage für mehr als 30.000 Dollar verkauft werden.
Nicht nur Gold muss sich der Birkin geschlagen geben. Selbst der prestigeträchtige amerikanische Aktienindex S&P 500, der zwischen 1980 und 2015 durchschnittlich 9,8 Prozent pro Jahr stieg, bleibt hinter der durchschnittlichen Preisentwicklung dieser Luxustasche zurück. So brachte eine Birkin, die 2010 für 20.000 Euro gekauft wurde, schätzungsweise etwa 38.850 Euro im Jahr 2015 ein, eine beeindruckende Wertsteigerung von fast 95 Prozent in fünf Jahren.
Warum Bitcoin die ultimative Investition bleibt
Es ist offensichtlich, dass sich eine Investition in eine Hermès Birkin Bag enorm auszahlt. Dennoch gibt es Investitionen, die noch besser abschneiden als der Kauf von Damenhandtaschen: selbst die ikonische Hermès Birkin Bag verblasst im Vergleich zu den Renditen von Bitcoin (BTC).
Seit seiner Einführung im Jahr 2009 hat Bitcoin einen unvergleichlichen Aufstieg erlebt, mit jährlichen Wachstumsraten, die traditionelle und alternative Anlagen bei weitem übertreffen. Allein im Jahr 2023 stieg der Wert von Bitcoin um mehr als 150 Prozent, und auch 2025 steht die digitale Währung mit einem Year-to-Date (YTD) Gewinn von gut 40 Prozent stark da.
Während die Tasche von Hermès durchschnittlich 14,2 Prozent pro Jahr an Wert zunahm zwischen 1980 und 2015, liefert Bitcoin auf längere Sicht immer noch ein vielfach höheres Rendite. Du wirst uns bei Crypto Insiders also nicht so schnell mit einer Hermès Birkin Bag herumlaufen sehen!