Foto: Billion Photos/Shutterstock
Am vergangenen Dienstag mussten große amerikanische Unternehmen, darunter der Bitcoin-Investor Microstrategy (MSTR), die e Kryptobörse Coinbase (COIN) und die Bitcoin-Mining-Unternehmen Marathon Digital Holdings (MARA) und Riot Platforms (RIOT), einen starken Rückgang ihrer Aktien hinnehmen.
Größter Verlust bei Microstrategy
Nach Börsenschluss am Montag veröffentlichte MicroStrategy die Ergebnisse des ersten Quartals. Demnach belief sich der Umsatz auf 115,2 Millionen US-Dollar, was einem Rückgang von 5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Die Anleger reagierten mit Verkäufen, was zu einem Rückgang von 17 Prozent führte. Im Anschluss erholte sich die MSTR-Aktie leicht, schloss jedoch weit unter dem Montagspreis. Im vergangenen Monat verzeichnete die MSTR-Aktie ebenfalls einen Rückgang von 16 Prozent. Dennoch liegt der Aktienkurs aktuell noch immer 246 Prozent über dem Wert des Vorjahres.
Aktien von COIN, MARA und RIOT fallen ebenfalls
Die COIN-Aktie der amerikanischen Kryptobörse Coinbase gab ebenfalls um 6 Prozent nach. Trotz dieses Rückgangs liegt sie immer noch 306 Prozent über dem Wert des Vorjahres.
Gleiches galt für die Bitcoin-Miner Marathon Digital und Riot Platforms, deren Aktien jedoch nicht so stark fielen wie die MSTR-Aktie. Der Kurs der MARA-Aktienbesitzer sank um 9 Prozent, während die RIOT-Aktie um 7 Prozent nachgab.
Die MARA-Aktie notiert aktuell bei 16,06 US-Dollar und liegt damit noch immer 82 Prozent über dem Wert des Vorjahres. Die Aktie ist starken Kursschwankungen unterworfen und notierte Anfang des Jahres deutlich höher. Am 28. Februar wurde ein Kurs von 31,03 US-Dollar für die Aktie festgestellt. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete RIOT als einzige Aktie einen Rückgang um 4 Prozent.
Der aktuelle Markt ist rot
Sowohl die Aktienmärkte als auch die Kryptomärkte verzeichnen diese Woche Verluste. Der Bitcoin (BTC) notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei 57.800 US-Dollar, was einem Rückgang von 5,5 % gegenüber vor 24 Stunden entspricht.
Obwohl MicroStrategy in seinen anderen Geschäftsbereichen Verluste erlebte, setzte das Unternehmen seine Käufe von Bitcoin im April fort. Das Unternehmen verfügt nun über 214.400 BTC im Wert von 12,4 Milliarden US-Dollar.