Krypto-Influencer gewinnt Preis, würde aber mit Bots arbeiten
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In der Welt der Influencer ist es manchmal fraglich, ob das, was man sieht, der Realität entspricht. Während einige Personen hart gearbeitet haben, um diesen beliebten Status zu erreichen, versuchen andere, dies auf schnellere Weise zu erreichen. Ein Krypto-Influencer erhielt kürzlich einen beeindruckenden Preis, aber später stellte sich heraus, dass er möglicherweise Bots benutzt haben könnte.
Krypto-Influencer hat möglicherweise Bots für Follower und Klickzahlen verwendet
Der Krypto-Influencer „Professor Crypto“ nahm während The DeGen Summit den Preis für Key Opinion Leaders entgegen. Diese Veranstaltung war Teil des großen Krypto-Events TOKEN2049, das du vielleicht schon früher in den Krypto-Nachrichten gesehen hast. Der Preis wurde für Personen ins Leben gerufen, deren Meinung großen Einfluss auf viele Menschen hat. Meistens sind es Personen, die als Experten oder Influencer gelten.
Kurz nachdem der Influencer den Preis erhalten hatte, beschuldigte der bekannte Krypto-Forscher ZachXBT über seinen X-Account, dass Tausende von Bots verwendet worden seien, um Menschen zu täuschen. Dadurch sollte es den Anschein erwecken, als gäbe es viel Interaktion mit seinen Konten und als sei eine große Follower-Schar aufgebaut worden. Professor Crypto hat kurz nach den Anschuldigungen die Posts über den gewonnenen Preis offline genommen. Seitdem hat er sich nicht weiter geäußert und auch nicht auf die Vorwürfe reagiert.
ZachXBT wies auch darauf hin, dass die Aktion des Influencers große Konsequenzen für ihn haben könnte. Eine der Regeln der Federal Trade Commission ist nämlich, dass niemand gefälschte Indikatoren für soziale Medien kaufen oder verkaufen darf. Damit sind Indikatoren gemeint, die mehr Follower oder höhere Klickzahlen generieren können.
Soziale Medien werfen Fragen auf
Der Krypto-Influencer hat derzeit mehr als eins-komma-drei-vier Millionen Abonnenten auf seinem YouTube-Kanal. Seit August zweitausendachtzehn erstellt er Videos, in denen er seine Meinung und Bewertungen zu verschiedenen krypto-bezogenen Themen teilt. So spricht er unter anderem über Handelsplattformen, NFT-Projekte und beliebte Memecoins.
Neben dem YouTube-Account hat der Influencer auch ein X-Account. Dieser wurde im Februar zweitausendachtzehn erstellt. Seitdem wurden nur einhundertzwei Nachrichten veröffentlicht, wobei die letzte am vierzehnten August war. Trotz der geringen Anzahl von Posts hat er eine große Anhängerschaft von hundertzweiunddreißigtausend aufgebaut. Der Web3-Forscher Pix ging sogar noch weiter in seiner Untersuchung und fand heraus, dass Professor Crypto nur zwei Nachrichten auf seinem X-Account selbst erstellt hat.
Viele Personen aus der Krypto-Community kannten den Influencer erst, seitdem er den Preis gewonnen hatte. So fragte sich der NFT-Künstler Matthew Varnell auf seinem X-Account, wer dieser Influencer sei. Aber auch der Mitbegründer von Wildcat Labs, Laurence Day, bemerkte, dass er den Influencer nicht kannte, obwohl er „schon so lange dabei ist, wie die Sterne leuchten“ in dieser Branche präsent ist.