Foto: stasB/Shutterstock
Im Laufe der Jahre wurden bereits mehrere Milliarden Dollar in Krypto-Unternehmen investiert. Seit geraumer Zeit scheint es, dass wieder ein stetiger Zufluss von rund 1 Milliarde Dollar an Investitionen pro Monat verzeichnet wird.
Zweiter Monat in Folge 1 Milliarde Dollar an Investitionen
Seit Ende 2022 ist es endlich wieder gelungen, zwei Monate in Folge mindestens 1 Milliarde Dollar an Investitionen in die Kryptowelt zu gewinnen. So wurden im April 1,02 Milliarden Dollar eingeworben durch Investitionsrunden. Der Monat davor erzielte 1,09 Milliarden Dollar Finanzierung durch die Investmentrunden. Ein kleiner Rückgang, der aber möglicherweise auch durch die geringere Anzahl an Investmentrunden im April zu erklären ist.
Die größte Investition kam von BlackRock. Das Unternehmen investierte 47 Millionen in Securitize, ein Unternehmen, das sich auf die Tokenisierung von physischen Vermögenswerten spezialisiert hat. BlackRock investierte auch 225 Millionen in Monad. Die Investitionsrunde des Unternehmens wurde von Paradigm und Coinbase Ventures begleitet. Monad wird von der Kryptogemeinschaft gelegentlich als „Solana-Killer“ bezeichnet. Entsprechend hoch sind die Erwartungen an diese neue Entwicklung.
Das meiste Geld ging in die Blockchain-Infrastruktur
Unternehmen, die sich auf die Blockchain-Infrastruktur konzentrieren, haben mit Abstand das meiste Geld eingesammelt. Bis jetzt haben sie im Jahr 2024 1,7 Milliarden Dollar erhalten. So erhielten die Start-ups Auradine und Berachain beachtliche 80 Millionen Dollar bzw. 100 Millionen Dollar.
Nach diesen Unternehmen kommen die Dezentralisierten Finanzprotokolle (DeFi). Diese Finanzprotokolle setzen sich für die Schaffung von Finanzprodukten und Ökosystemen in der Kryptowelt ein. So können Finanzprodukte wie Kredite auch über die Blockchain genutzt werden. Dieser Sektor hat im Jahr 2024 626 Millionen Dollar erhalten, um seine Technologien weiterzuentwickeln.
Dezentrale autonome Organisationen (DAOs) haben mit „nur“ 3 Millionen Dollar bisher die wenigsten Investitionen erhalten. Dabei handelt es sich um Unternehmen ohne zentrale Verwaltung, die jedoch ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Über 100 Milliarden Dollar für Krypto-Unternehmen
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 9,3 Milliarden Dollar in Krypto-Unternehmen investiert. Derzeit beläuft sich das Gesamtjahr 2024 auf 3,67 Milliarden Dollar. Es scheint also, dass die Investitionen in diesem Jahr die des Vorjahres deutlich übertreffen könnten. Seit den ersten Investitionen im Jahr 2014 belaufen sich die Gesamtinvestitionen bisher auf mehr als 100 Milliarden Dollar, laut DeFiLlama.