Google stieg von 100 Millionen auf 1,9 Billionen Dollar
Foto: Shutterstock/Michael Potts F1
1999 hätte niemand vorhersagen können, dass das Belauschen eines Treffens zwischen zwei Google-Mitarbeitern zu einer der profitabelsten Investitionen aller Zeiten führen würde. Obwohl das Unternehmen damals nur 100 Millionen Dollar wert war, entschied er sich, zu investieren.
Im Nachhinein erwies sich das als keine schlechte Wahl. Aber wer ist dieser bekannte Mann, der heute den Status eines Milliardärs hat? Das erfährst du nach dem Lesen dieser beeindruckenden Geschichte.
Shaquille O’Neal – Shaq
Es handelt sich um den Milliardär Shaquille O’Neal, oft als „Shaq“ bekannt. Er war ein ehemaliger amerikanischer Profi-Basketballspieler, und dafür kennen ihn die meisten Menschen auch. Er gilt als einer der dominantesten Spieler in der Geschichte der NBA.
Heutzutage ist er mit seiner imposanten Statur nicht zu übersehen. Er hat eine Größe von 2,16 Metern und wog während seiner Basketballkarriere etwa 147 kg. Außerdem ist er ein echter Geschäftsmann und Unternehmer, weshalb er sich auch 1999 zu etwas sehr Bemerkenswertem entschloss.
Das Belauschen zweier Google-Mitarbeiter
1999, während eines Hotelaufenthalts, schnappte Shaq zufällig ein Gespräch zwischen zwei Personen auf, die leidenschaftlich über ihr Unternehmen sprachen. Es stellte sich heraus, dass es zwei Google-Mitarbeiter waren, woraufhin er begann, die Geschichte zu belauschen.
Shaq, der für sein Interesse an Investitionen und Technologie bekannt war, wurde begeistert. Er investierte daraufhin in Google, noch bevor es an die Börse ging. Damals hatte das Unternehmen einen Wert von 100 Millionen Dollar. Ein Klacks im Vergleich zum heutigen Wert des Unternehmens.
Gigantische Rendite – ein echter Geschäftsmann
Durch die frühe Investition erzielte er anschließend eine gigantische Rendite. Er besitzt immer noch einen Teil dieser Aktien, wodurch er Tausende Prozent Rendite erzielt hat. Heutzutage hat Google einen Wert von sage und schreibe 1,9 Billionen Dollar.
Dass Shaq ein echter Geschäftsmann ist, zeigt sich auch an seinen anderen Investitionen. So investierte er neben Google auch in Ring, Vitamin Water, Uber und Lyft. Außerdem besitzt er auch 155 Five Guys Burger-Restaurants, 17 Aunti Anne’s Pretzels-Restaurants, 150 Autowaschanlagen, 40 24-Stunden-Fitnessstudios und mehrere Nachtclubs in Las Vegas.
Mittlerweile nähert er sich durch sein enormes Vermögen dem Status eines Milliardärs. Was einst als Entscheidung begann, Aktien eines noch relativ unbekannten Unternehmens zu kaufen, wurde zu einer seiner besten Investitionen aller Zeiten.