Amal Bell Amal Bell
20/06/2024 10:11 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 20/06/2024 09:29.

Technologieriese steigt um 1.200 Prozent und entthront Microsoft

Bitcoin-BTC
icon-finance
Finanz Nachric…
Technologieriese steigt um 1.200% und entthront Microsoft dank KI-Explosion

Foto: Muhammad Alimaki/Shutterstock

Der amerikanische Chiphersteller Nvidia (NVDA) ist seit dem Beginn des Hypes um künstliche Intelligenz (KI) auf dem Vormarsch. Dank seiner Dominanz auf dem Markt für Computerchips, insbesondere für KI-Chips, ist das Unternehmen bei Investoren enorm beliebt geworden. Die Aktie ist seit dem lokalen Tief im Oktober 2022 um fast 1.200 Prozent gestiegen. Dadurch ist Nvidia nun das größte Unternehmen der Welt.

Nvidia überholt Microsoft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Größe eines Unternehmens zu messen. Eine der wichtigsten ist der Marktwert. Dank dieses Anstiegs ist Nvidia jetzt fast 3,34 Billionen Dollar wert. Noch letzte Woche betrug der Wert 3 Billionen Dollar, wodurch Nvidia auf den zweiten Platz rückte. Damals war es größer als Apple (AAPL), aber noch nicht größer als Microsoft (MSFT).

Dies änderte sich gestern Abend. Seit dem Schlusskurs ist Microsoft etwa 3,32 Billionen Dollar wert, wodurch Nvidia offiziell größer ist. Und es bleibt nicht nur bei dieser Spitzenposition, denn es gibt noch viele weitere bemerkenswerte Vergleiche. So ist der Chiphersteller seit Ende letzten Monats größer als der gesamte deutsche Aktienmarkt.

Ob der enorme Marktwert ein Zeichen für eine Blase ist oder nicht, bleibt die große Frage. In jedem Fall ist die Aktie seit 2015 sehr stark gestiegen; seitdem hat sie um mehr als 28.000 Prozent zugelegt. Nvidia, das ursprünglich 1991 als Entwickler von Computerchips für Gamer gegründet wurde, hat in den letzten Jahren seinen Schwerpunkt zunehmend auf künstliche Intelligenz verlagert. Dafür stellt das Unternehmen inzwischen spezielle Chips her, die von Unternehmen wie OpenAI, Google und Microsoft sehr gefragt sind.

Bitcoin wächst ebenfalls stark

Es muss betont werden, dass sich der Marktwert eines Unternehmens sehr schnell ändern kann. Nvidia könnte diese Spitzenposition also auch schnell wieder an ein anderes Unternehmen abtreten. Auffallend ist auch, dass Bitcoin (BTC) regelmäßig deutlich besser abschneidet als viele der größten Aktien der Welt – Nvidia ausgenommen.

Von Zeit zu Zeit gelingt es Bitcoin sogar, den Platz von Silber einzunehmen. Derzeit ist Bitcoin laut CompaniesMarketCap noch kleiner, aber wenn sich dies wieder ändern sollte, erfährst du das in den Bitcoin-Nachrichten.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell ist seit Februar 2024 über eine Plattform für Freiberufler bei Crypto Insiders tätig. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Krypto-Nachrichten

Gerade eingetroffen
Trending
Ethereum-Händler wetten auf starken Anstieg trotz Crash
Ethereum-Händler setzen auf großen Anstieg trotz Absturz
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Bitcoin-Korrektur erreicht Höhepunkt: Was du wissen musst
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Drohendes Bitcoin-Verbot: Deutsche Regierung nimmt Krypto ins Visier
Krypto-Exodus erschüttert Markt, 584 Millionen Dollar werden aus Fonds abgezogen
Krypto-Exodus schockiert den Markt, $584 Millionen von Fonds abgezogen
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird
Milliardär sagt, dass Bitcoin nicht mehr erheblich steigen wird

Beliebte Finanz Nachrichten Nachrichten

binance-office-logo-canada
Binance reagiert auf MiCA-Stablecoin-Regulierungen
Gamestop-Legende explodiert Aktie wieder mit einem Meme
Gamestop-Legende lässt erneut Aktie mit einem Meme explodieren
Händler verkaufte Aktien etwas zu
Händler verkaufte Aktien etwas zu „schnell“ und bekam Millionenhöhe Strafe