Droht eine drastische Zinssenkung um 75 BPS?
Foto: Domenico Fornas/Shutterstock
Am Mittwoch steht die nächste Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve (FED) an, und die Spekulationen über das Ausmaß der möglichen Zinssenkung heizen die Gemüter auf. US-Senatorin Elizabeth Warren hat in einem Brief an FED-Chef Jerome Powell eine drastische Senkung um 75 Basispunkte gefordert, um auf die aktuelle wirtschaftliche Lage zu reagieren. Doch eine solch drastische Maßnahme könnte die Märkte in Turbulenzen stürzen, und die Wahrscheinlichkeit dafür wird aktuell auf null eingeschätzt. Dennoch wird eine Zinssenkung um 50 Basispunkte laut dem CME Watchtool derzeit mit einer Wahrscheinlichkeit von 67 Prozent erwartet.
Ein riskanter Balanceakt für die FED
Eine Zinssenkung, egal in welcher Höhe, stellt die US-Notenbank vor ein Dilemma: Einerseits könnten zu starke Zinssenkungen als Eingeständnis von Fehlern und einer ernsten wirtschaftlichen Lage interpretiert werden. Andererseits hat die FED mit ihren bisherigen Maßnahmen die Märkte stark beeinflusst, und jede Entscheidung birgt das Risiko weiterer Instabilität. Eine Senkung um 75 Basispunkte könnte als panische Reaktion gewertet werden und wäre ein Zeichen dafür, dass die FED die Kontrolle über die wirtschaftliche Situation verloren hat.
🚨 75 BPS Zinssenkung am Mittwoch?
Das ist zumindest das was US-Senatorin Elisabeth Warren in einem Brief an Jerome Powell und die FED fordert.
Es wäre ehrlich gesagt ein Desaster, wenn es dazu käme, denn es würde bedeuten, dass die FED Fehler eingesteht und die Lage der… pic.twitter.com/Y8sUfkDKQV
— Bitcoin2Go (@bitcoin2go) September 17, 2024
Selbst eine moderate Senkung um 50 Basispunkte wird nicht von allen Experten als gute Nachricht betrachtet. Die FED befindet sich in einer ungemütlichen Position: Jede Entscheidung, ob 25, 50 oder 75 Basispunkte, wird unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Die Anleger sollten sich daher auf eine volatile Phase für Bitcoin (BTC) und Co einstellen, die ab Mittwoch Abend beginnen könnte.
„Heißt für uns wir dürfen uns auf eine wilde Fahrt einstellen ab Mittwoch Abend. Denke aber der Markt wird es so oder so schnell verdauen und vor allem auch die Worte von JP werden wichtig für den Ausblick.“ – so Mirco von
Bitcoin2Go auf X (ehemals Twitter)
Marktreaktionen und die Bedeutung von Powells Worten
Unabhängig von der Entscheidung wird die Reaktion der Märkte wahrscheinlich stark ausfallen. Ein Aspekt, der jedoch genauso wichtig sein könnte wie der Zinssatz selbst, ist die Kommunikation der FED. Die Worte von Jerome Powell nach der Entscheidung werden entscheidend sein, um den künftigen Kurs der US-Wirtschaftspolitik zu bestimmen. Je nachdem, wie Powell die Maßnahmen und den Ausblick der FED erklärt, könnte dies die Märkte entweder beruhigen oder für weitere Unsicherheiten sorgen.
Die kommenden Tage versprechen eine „wilde Fahrt“ für die Märkte, und die Reaktionen der Anleger werden eng mit den Entscheidungen und den begleitenden Erklärungen der FED verknüpft sein. Egal wie die Entscheidung ausfällt, der Markt könnte sie schnell verdauen, wenn die Kommunikation klar und vertrauenswürdig ist.