Nvidia-Kurs fällt trotz guter Zahlen
Foto: Tada Images/Shutterstock
Lange Zeit warteten Bitcoin- (BTC) und Krypto-Investoren gespannt auf die Quartalszahlen des zweiten Quartals des Technologieriesen Nvidia. Diese Zahlen wurden gestern veröffentlicht und übertrafen die Erwartungen. Dennoch ist es bemerkenswert, dass sowohl der Aktienkurs des Unternehmens als auch der Bitcoin-Kurs eine unerwartete Reaktion zeigen.
Nvidia übertrifft die Erwartungen
Der amerikanische Technologieriese war in den letzten Monaten häufig in den Nachrichten, was auf das enorme Wachstum des Unternehmens aufgrund des AI-Hypes zurückzuführen ist. Allein in diesem Jahr ist die Aktie um etwa 150 Prozent gestiegen. Schaut man weiter zurück, steht Nvidia in den letzten fünf Jahren bei einem Plus von 3.000 Prozent.
Der Grund, warum auch Krypto-Investoren gestern Abend gespannt warteten, ist, dass Nvidia ein so großes Unternehmen ist, dass es einen erheblichen Einfluss auf die Aktienmärkte ausüben kann. Derzeit macht Nvidia mit einem Wert von 3,09 Billionen Dollar 7 Prozent des gesamten S&P 500 aus. Zudem sind Bitcoin und Kryptowährungen relativ stark mit den Aktienmärkten und insbesondere mit Technologieaktien korreliert.
Gestern wurde bekannt, dass Nvidia im zweiten Quartal dieses Jahres einen Umsatz von 30 Milliarden Dollar erzielte, was einem Anstieg von mehr als 120 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Damit übertraf es die erwarteten 28,7 Milliarden Dollar. Darüber hinaus verdoppelte das Unternehmen seinen Gewinn im zweiten Quartal auf 16,6 Milliarden Dollar, während 15 Milliarden Dollar erwartet wurden.
Unsicherheit treibt Nvidia-Kurs nach unten, Bitcoin reagiert gemischt
Obwohl die Zahlen also besser als erwartet waren, fiel der Nvidia-Kurs gestern nach der Bekanntgabe der Zahlen. Der Kurs fiel gestern um etwa 3,5 Prozent.
Die hauptsächliche Ursache für den Rückgang scheint in der Unsicherheit unter den Investoren zu liegen. So könnte der neue KI-Chip von Nvidia, genannt Blackwell, Verzögerungen erleiden. Es wird jedoch erwartet, dass der Technologieriese noch in diesem Jahr mit dem neuen Chip Geld verdienen kann. Auch sind Investoren das enorme Wachstum der Vergangenheit gewohnt, weshalb die gestrigen Zahlen dennoch zu einer gewissen Enttäuschung geführt haben.
Der Bitcoin-Kurs, der oft stark von den traditionellen Märkten beeinflusst wird, reagierte kaum auf die Nachrichten. Der Kurs der größten Kryptowährung war kurzzeitig volatil, beruhigte sich aber später wieder. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei 59.796 Dollar, was einem Rückgang von 0,3 Prozent in den letzten 24 Stunden entspricht.
Der Bitcoin-Kurs war gestern kurzzeitig volatil, konnte sich jedoch in der Nähe von 60.000 Dollar halten.