Amal Bell Amal Bell
2 min. Lesedauer

Ledger-Wallet-Nutzer im Visier von Kryptohackern

Nutzer von Ledger-Wallets sind ins Visier von Hackern geraten

Bitcoin-BTC
s
net-binnen-icon
Gerade eingetr…
Los usuarios de Ledger están en el punto de mira de los hackers

Foto: Tik.tak/Shutterstock

Betrüger und Hacker sind seit den Anfängen der Kryptoindustrie ein großes Problem. Wie in früheren Krypto-Nachrichten berichtet, wurden im Jahr 2024 bereits über 1,2 Milliarden Dollar an Kryptowährungen gestohlen, und dieser Betrag steigt weiter an. Auch Krypto-Wallets werden zunehmend zum Ziel solcher Angriffe.

Krypto-Virus infiziert Tausende Computer, stiehlt jedoch wenig
Krypto-Virus infiziert Tausende Computer, stiehlt jedoch wenig

Phishing E-Mails für Ledger-Nutzer

Eine neue Welle von Betrugsversuchen richtet sich gegen Nutzer der beliebten Hardware-Wallet Ledger. Betrüger verschicken E-Mails, in denen sie die Nutzer auffordern, eine neue Sicherheitsfunktion namens „Ledger Clear Signing“ bis zum 31. Oktober zu aktivieren.

Wenn die Nutzer versuchen, diese Funktion zu aktivieren, werden sie über einen bösartigen Link auf eine gefälschte Website geleitet, die darauf abzielt, ihre Krypto-Vermögenswerte zu stehlen. In der E-Mail der Betrüger heißt es:

„Um Ihr Ledger-Gerät weiterhin sicher zu verwenden, ist die Aktivierung von Clear Signing ab dem 1. November 2024 verpflichtend. Diese Funktion ist entscheidend, um Ihre Vermögenswerte vor Phishing-Angriffen und zunehmend ausgeklügelten betrügerischen Aktivitäten zu schützen.“

Diese E-Mails werden von Adressen verschickt, die nicht mit Ledger in Verbindung stehen. Es ist für Ledger-Nutzer von entscheidender Bedeutung, nicht auf verdächtige Links zu klicken oder persönliche Informationen an unbekannte Quellen weiterzugeben.

Die betrügerische E-Mail im Detail

Tomas Roccia, Senior Threat Researcher bei Microsoft, hat auf X eine solche E-Mail untersucht.

Er bezeichnete sie als „sehr sauber“ formuliert, doch bei der Überprüfung des Links auf URLScan stellte sich heraus, dass es sich um eine betrügerische Seite handelt.

 

Es ist daher ratsam, jede URL vor dem Anklicken genau zu prüfen. Betrüger sind ständig auf der Suche nach neuen Möglichkeiten, Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) zu stehlen.

Crypto.com verklagt SEC, ’50 Millionen Krypto-Investoren geschädigt‘
Crypto.com verklagt SEC, '50 Millionen Krypto-Investoren geschädigt'

Ledger als Ziel von Krypto-Betrügern

Ledger ist eine der beliebtesten Hardware-Wallets, was sie zu einem attraktiven Ziel für Betrüger macht. Viele Betrüger wetteifern darum, die Ledger-Nutzer als erste auszutricksen. Als Nutzer solcher Wallets ist es daher besonders wichtig, vorsichtig zu sein.

Es ist ratsam, verdächtige E-Mails, insbesondere solche mit zeitlich begrenzten Aufforderungen, genau zu überprüfen. Unternehmen wie Ledger veröffentlichen in der Regel offizielle Mitteilungen, wenn es neue Updates gibt.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Amal Bell

Amal Bell schreibt seit Februar 2024 für Crypto Insiders. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

Gerade eingetroffen
Trending
Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Ist Bitcoin in Gefahr? Erste Krypto-Codes mit Quantencomputer geknackt
Historischer Bitcoin-Moment: Trump kauft Hamburger mit BTC
Solana könnte stark steigen, wenn Trump gewinnt, sagt britische Bank
Trotz Vorwürfen von Insiderhandel ist Sui (SUI) im letzten Monat um 120 % gestiegen.
Preisanstieg der beliebten Kryptowährung Sui „ist ein Insider-Job“
Die Hamburger Investmentfirma Lennertz & Co. hat das Ziel, einer der größten Fonds im Bereich Blockchain-Investitionen zu werden.
Deutschland stärkt seine Position im Blockchain-Investmentsektor
Bitcoin ist eine „tickende Zeitbombe“: Indikatoren deuten auf einen Anstieg auf 130.000 $ hin
Bitcoin bricht aus: Warum 65.000 US-Dollar jetzt so wichtig ist

Trending Wallets und Börsen

KI-Tool öffnet Tür für massiven Betrug auf Kryptoplattformen
KI-Tool öffnet Tür für massiven Betrug auf Kryptoplattformen
Krypto-Fonds wachsen aufgrund der US-Wahl um ein Vielfaches
Krypto-Fonds wachsen durch US-Wahlen um einen Megabetrag