Foto: tanewpix289/Shutterstock
Bitcoin (BTC) färbt sich wieder einmal grün. Nach einigen blutigen Tagen ist der Kurs heute um etwa 2% gestiegen. Der Rest des Krypto-Marktes macht es sogar noch viel besser im Moment. Viele Altcoins haben stark zugelegt und haben sich schon zu einem großen Teil von dem heftigen Rückgang der Woche zuvor erholt.
Blick auf den Markt
- Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung beträgt die gesamte Krypto-Marktkapitalisierung 2,301 Billionen Dollar, das ist 1,6% höher als vor 24 Stunden.
- Derzeit beträgt der Preis von Bitcoin 54.721 Euro auf der Kryptobörse Bitvavo. Der Durchschnittspreis von Bitcoin an allen großen Börsen beträgt 58.416 Dollar. Bitcoin hält jetzt 49,9% der Marktanteile. Dieser Anteil ist seit gestern leicht gesunken, was bedeutet, dass Altcoins in den letzten 24 Stunden besser abgeschnitten haben.
- In den letzten 24 Stunden wurden Kryptowährungen im Wert von 107 Milliarden US-Dollar gehandelt, was etwa 12% weniger ist als gestern.
Bitcoin scheint vorerst seine Unterstützungszone von 57.000 US-Dollar zu halten. Der nächte Widerstand, auf den der Kurs jetzt zuzugehen scheint, liegt bei 60.000 US-Dollar. Sollte dieses Level durchbrochen werden, liegt das nächste Hindernis bei etwa 62.000 US-Dollar.
Die stärksten Krypto-Steiger, einschließlich Pepe (PEPE)
Die meisten Münzen auf dem Markt haben in den letzten 24 Stunden stärker zugelegt als Bitcoin, was die sinkende Vorherrschaft von Bitcoin erklärt. Viele Altcoins haben sogar schon ihren großen Einbruch der letzten Tage wettgemacht. Dies, während Bitcoin immer noch weit unter den 63.000 Dollar gehandelt wird, dem Eröffnungskurs der aktuellen Woche. Die größten Top 50 Gewinner sind Pepe (PEPE), Arweave (AR) und Dogwifhat (WIF). Sie haben sich in den letzten 24 Stunden wie folgt entwickelt:
- Pepe (PEPE): +21,11%
- Arweave (AR): +18,89%
- Dogwifhat (WIF): +15,49%
- Solana (SOL): +9,96%
- Bittensor (TAO): +10,02%
Die Mememünze Bonk (BONK), knapp außerhalb der Top 50, ist in den letzten 24 Stunden ebenfalls um 16,01% gestiegen. Wie so oft schaffen es die Meme-Münzen in den Vordergrund des Krypto-Marktes. Die beiden größten Meme-Münzen, Dogecoin (DOGE) und Shiba Inu (SHIB), liegen heute 5,35% und 6,68% höher als gestern.
Gesamte Top 100 der Krypto färbt grün
Erfreulicherweise ist unter den Top 100 der größten Kryptomünzen keine einzige Münze rot gefärbt. Die knappe Preiserhöhung von Bitcoin hat dem Krypto-Markt also einen großen Aufschwung gegeben. Sollte Bitcoin dennoch abstürzen und möglicherweise unter 57.000 $ fallen, werden die Altcoins logischerweise wieder starke Einbußen hinnehmen müssen.
Die wichtigsten Krypto-News des Tages
Die Bitcoin Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) verzeichneten gestern einen dramatischen Rückgang. Es war der schlechteste Tag seit der Masseneinführung am 11. Januar. Insgesamt schrumpften die Fonds um 563,7 Millionen Dollar. Der ETF von BlackRock verzeichnete erstmals einen Nettoabfluss von 36,9 Millionen Dollar.
Die ETFs haben seit einigen Wochen mit Schwierigkeiten zu kämpfen, genau wie der Bitcoin-Kurs. Nate Geraci von ETFStore erklärt, dass es normal sei, dass der Hype Abkühlungsphasen durchlaufe: „Die Zuflüsse verlaufen nicht immer linear.”