Foto: CoinMarketCap
Das Wochenende begann für Bitcoin (BTC) und die Altcoins relativ volatil, doch der Rest des Wochenendes blieb ruhig. Dies bedeutet natürlich nicht, dass in der Kryptowelt nichts geschieht. Tatsächlich gibt es einige Ausnahmen, darunter Toncoin (TON). In dem heutigen Crypto Radar erfährst Du, warum TON so stark ansteigen konnte.
Blick auf den Kryptomarkt
aber erst ein Blick auf den Kryptomarkt. Hier geben wir eine klare Übersicht über die wichtigsten Datenpunkte zur aktuellen Lage in der Krypto.
- Bitcoin-Preis: Der Wert von 1 BTC beträgt zum Zeitpunkt des Schreibens 61.103 auf der Krypto-Börse Bybit (Powered by SATOS). Das ist 0,6 Prozent mehr als vor 24 Stunden.
- Bitcoins Preis in Euro beträgt 56.798 Euro an der Kryptobörse Bitvavo.
- Die gesamte Kryptomarktkapitalisierung ist um knapp 0,4 Prozent gestiegen. Damit sind alle Kryptowährungen zusammen jetzt 2,26 Billionen Dollar wert.
- Beim Handelsvolumen war es in den letzten 24 Stunden ebenfalls ruhig. Fast 36 Milliarden Dollar an Krypto wurden gehandelt. Das sind 42 Prozent weniger als am Vortag.
- Der Anteil von Bitcoin am Gesamtmarkt ist unverändert geblieben. 53,2 Prozent des Gesamtmarktwertes liegen in den Händen von Bitcoin.
Die stärksten Krypto-Aufsteiger: TON stiehlt erneut die Show
Bei den Top 10 der Kryptowährungen sind kaum große Bewegungen zu sehen, mit Ausnahme von Toncoin (TON). Dieser Altcoin hat wieder signifikant an Wert zugelegt und setzt damit seinen Aufwärtstrend fort. Die größten Aufsteiger unter den Top 50 der größten Kryptowährungen sind wie folgt:
- 50. THORChain (RUNE): +7,2 Prozent
- 40. Arweave (AR): +5 Prozent
- 8. Toncoin (TON): +4,7 Prozent
- 25. Hedera (HBAR): +3 Prozent
Es gibt einige Gründe, warum TON als einziger großer Coin ansteigen konnte. So gab es beispielsweise die Einführung von Notcoin (NOT), das innerhalb des TON-Ökosystems entwickelt wurde. Das play-to-earn-game hat bereits Millionen von Spielern angezogen und dazu geführt, dass der in Toncoin eingeschlossene Wert erheblich gestiegen ist.
Außerdem soll Pantera Capital, eine große Investmentgesellschaft, in das Netzwerk investiert haben. Die genaue Höhe der Investition wurde nicht bekannt gegeben.
Der Anstieg von TON erfolgte schließlich, als sich eine Aufwärtstrendlinie abzeichnete. Der Kurs fiel bis zu dieser Linie und begann dann wieder zu steigen. Die Aufwärtstrendlinie ist also noch intakt. TON ist im Mai bereits um mehr als 50 Prozent gestiegen.
Die größten Krypto-Verlierer: Schaden bleibt begrenzt, The Graph (GRT) sank um 2,6 Prozent
Abschließend ein kurzer Blick auf die Verlierer. Hier gibt es keine großen Ausnahmen. The Graph (GRT) ist mit einem Minus von „nur“ 2,6 Prozent der größte Verlierer der Top 50 in den letzten 24 Stunden.
- 41. The Graph (GRT): -2,6 Prozent
- 33. Immutable (IMX): -1,9 Prozent
- 20. Internet Computer (ICP): -1,2 Prozent