Foto: Scharfsinn/Shutterstock
Der größte BTC Bitcoin-Miner der Welt hat mitgeteilt, dass der Monat Juni für das Unternehmen sehr gut verlaufen ist. Diese starken Ergebnisse haben dazu geführt, dass das Unternehmen im letzten Monat überhaupt keine Bitcoins verkaufen musste, um die monatlichen Kosten zu decken.
Keine Bitcoins im Juni verkauft
Am 3. Juli veröffentlichte der größte Bitcoin-Miner, Marathon Digital Holdings, seinen Bericht über den Monat Juni. Was in dieser Veröffentlichung am meisten auffiel, war, dass das Unternehmen im Juni keine Bitcoins verkauft hat. Obwohl viele Parteien im Juni Gewinne mitnahmen und dadurch der Kurs fiel, behielt Marathon alle Bitcoins bei sich. Laut dem Bericht hat das Unternehmen derzeit 18.536 BTC, was einem Wert von etwas mehr als 1,1 Milliarden Dollar entspricht.
Bitcoin Miner haben in den letzten Monaten regelmäßig einen Teil der von ihnen erhaltenen Bitcoins verkauft. Sie tun dies, um ihre Betriebskosten zu decken und in bessere Hardware investieren zu können. Es ist daher sehr überraschend, dass Marathon Digital Holdings alle seine Bitcoins behalten hat. Im Bericht gibt der Miner an, dass er seinen Bitcoin-Bestand durch den Kauf weiterer Bitcoins auf dem offenen Markt aufstocken will.
Die Tatsache, dass das Unternehmen im Juni keine Bitcoins verkauft hat, bedeutet nicht, dass es dies in Zukunft nicht tun wird. In dem Bericht gibt das Unternehmen an, dass es in Zukunft möglicherweise Bitcoins verkaufen wird, um seine monatlichen Betriebs- und Verwaltungskosten zu decken.
Folgen der Bitcoin-Halbierung
Früher in diesem Jahr fand das Bitcoin-Halving statt, bei der die Belohnung für Miner halbiert wurde. Dieses Mal wurde die Belohnung von 6,25 BTC auf 3,125 BTC halbiert. Viele Miner versuchten, vor diesem Zeitpunkt viel Geld in ihre Hardware zu investieren, um den Schlag abzufedern.
Miner verkaufen regelmäßig einen Teil der Bitcoins, die sie erhalten, um ihre Kosten zu decken. Diese Verkäufe können einen großen Einfluss auf den Preis von Bitcoin haben. Dieser Effekt könnte sich nun noch verstärken, da die Unternehmen noch mehr Bitcoins verkaufen müssen, um ihre Kosten zu decken.
Miner ist auf Kurs für zukünftige Ziele
Marathon ist derzeit der größte Miner der Welt mit einem Gesamt-Wert von 6,25 Milliarden Dollar. Das Unternehmen konnte seine Betriebs-Hashrate (die Geschwindigkeit, mit der es Bitcoins abbaut) im vergangenen Jahr verdoppeln.
Im Juni lag die Hashrate des Marktführers bei 26,3 Exahashes pro Sekunde (EH/s). Bis Ende des Jahres will Marathon eine Geschwindigkeit von 50 EH/s erreichen. Laut Geschäftsführer Fred Thiel ist dies durch kontinuierliche Verbesserungen an neuen Standorten möglich.
Auch im Kampf gegen den Klimawandel sieht der Geschäftsführer eine wichtige Rolle für das Unternehmen. So kann die beim Abbau freigesetzte Wärme zur Erwärmung von Wasser genutzt werden. Dieses warme Wasser wird dann über ein Leitungsnetz in die umliegenden Häuser geleitet, die so effizient beheizt werden können.