Foto: Chip Somodevilla/Shutterstock
Es kursieren Gerüchte, dass der amerikanische Präsident Donald Trump ein Kryptospiel entwickelt. Es wäre das nächste Krypto-bezogene Unternehmen des Politikers und Geschäftsmanns, der mittlerweile als Kryptopräsident bekannt ist. Vor ein paar Jahren hätte das niemand von ihm erwartet, da Trump ziemlich kritisch gegenüber Krypto eingestellt war.
Trumps Pläne für ein Kryptospiel
Zeiten ändern sich, und so ist Präsident Trump dabei, ein Kryptospiel zu entwickeln, berichtet Fortune. Zwei Quellen, die mit dem Projekt vertraut sind, haben dies bestätigt. Es wird ein Spiel sein, das auf Smartphones gespielt werden kann. Möglicherweise ähnelt es dem berühmten Brettspiel Monopoly.
Quellen bestätigen, dass Trump erneut von Bill Zanker bei diesem Projekt unterstützt wird. Zanker hat unter anderem geholfen, Trumps Memecoin zu lancieren.
Ob das Spiel tatsächlich Elemente von Monopoly enthalten wird, ist noch unklar. Der Sprecher von Zanker bestreitet dies jedenfalls, und auch das Unternehmen hinter Monopoly, Hasbro, gibt an, keine Lizenz an eine mit Trump verbundene Organisation vergeben zu haben.
Dennoch kommt die Idee eines von Monopoly inspirierten Kryptospiels nicht von ungefähr. Trump hat früher schon ein Spiel veröffentlicht, das Monopoly ähnelte, nämlich das Brettspiel Trump The Game im Jahr 1989.
Vom Skeptiker zum Befürworter
Trump hat mittlerweile schon einiges in der Kryptosektor unternommen. Es begann mit einer eigenen NFT-Kollektion, 45.000 Nicht fungible Token (NFTs) in Form von Bildern, auf denen Trump als Superheld abgebildet ist. Im Januar lancierte der Präsident seinen eigenen Memecoin official trump (TRUMP).
Obwohl Trump teilweise dank seiner Pro-Krypto-Haltung die Präsidentschaftswahlen im vergangenen November gewonnen hat, war er nicht immer so positiv gegenüber dem Sektor eingestellt. 2019 sagte Trump noch Folgendes:
Ich bin kein Fan von Bitcoin und anderen Kryptowährungen, die kein Geld sind und deren Wert sehr volatil ist und auf Luft basiert.
On-Chain-Spieleindustrie verliert Investitionen
Trump ist nicht der Erste, der mit einem Kryptospiel kommt. Es gibt bereits viele Games für Web3, bei denen Benutzer beispielsweise Kryptowährungen durch Spielen verdienen können. Laut DappRadar ist das derzeit beliebteste Kryptospiel World of Dypians.
Die Blockchain-Spieleindustrie hat 2025 gut begonnen, mit einem enormen Anstieg der Aktivität. Dennoch meldet DappRadar, dass auch diese Branche nicht immun gegen die wirtschaftlichen und politischen Umstände geblieben ist, unter denen die Märkte derzeit leiden. Im ersten Quartal 2025 sind die Investitionen in den Sektor um 71 Prozent im Vergleich zum vorherigen Quartal gesunken.