Foto: Bigc Studio/Shutterstock
Ein bekanntes Kryptoprojekt hat sich nicht an die Gesetze und Vorschriften in Deutschland gehalten. Dadurch muss es seine Tätigkeiten im Land vollständig einstellen. Eine Entscheidung, die weitreichende Folgen für das gesamte Kryptounternehmen mit sich bringt.
Was sind die Konsequenzen für das Unternehmen und die Kunden der deutschen Niederlassung? Aber auch für die europäische MiCA-Lizenz, an der sie bereits seit längerer Zeit gearbeitet haben?
„Illegaler Verkauf & stabile Kryptowährung ist unsicher“
Die Finanzaufsichtsbehörde in unserem Nachbarland Deutschland, BaFin, leitete zuvor eine Untersuchung gegen das Kryptoprojekt Ethena (ENA) ein. Die Plattform soll ihren Kunden Wertpapiere angeboten haben, ohne die erforderlichen Registrierungen und Genehmigungen zu besitzen.
Zudem wurden offenbar auch ernsthafte Mängel bei ihrer stabilen Kryptowährung, Ethena USDe (USDE), festgestellt. Worauf genau sie hinweisen, ist unbekannt. Bekannt ist jedoch, dass Ethena anstelle einer physischen Sicherheit Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) verwendet, um USDE stabil zu halten.
Kunden des Kryptoprojekts werden übertragen
Anstatt die Untersuchung weiter auszuarbeiten, haben die Parteien in guter Absprache bereits eine andere Lösung gefunden. Ethena wird alle Aktivitäten aus Deutschland einstellen und bestehende Kunden auf den Zweig übertragen, der von den Britischen Jungferninseln aus verwaltet wird.
Von dort aus können diese Kunden alles tun, was sie gewohnt waren. Darüber hinaus hat das Unternehmen auch bestätigt, dass es nicht mehr versuchen wird, eine MiCA-Lizenz zu erhalten. Diese Lizenz bestimmt, ob du als Unternehmen deine Kryptodienstleistungen europäischen Kunden anbieten darfst. Die Anforderungen dafür sind streng, aber sie schützt die Kunden vor vielen Risiken.
Kurs des Altcoins Ethena sinkt
Ethena selbst hat es derzeit schwer. In den letzten 24 Stunden fiel der Wert der Münze um 7,11 Prozent auf einen Kurs von 0,28 Dollar. Vor zwei Tagen stand dieser noch bei 0,34 Dollar. Das Allzeithoch wurde am 11. April erreicht. Damals erreichte die Kryptowährung einen Gesamtwert von 1,46 Dollar.
Wenn wir auf die vorherige Korrektur blicken, sehen wir, dass die Münze um die Grenze von 0,21 Dollar einen Abwärtstrend umkehren konnte. Die große Frage bleibt daher, ob dies auch jetzt wieder die Region ist, in der sich die Marktbewegung vollständig umkehren kann.