Foto: Shutterstock/mark reinstein
Der US Senate Committee on Armed Services, auch bekannt als der Amerikanische Senatsausschuss für Verteidigung, drängt auf das US-Verteidigungsministerium (DOD), um Blockchain für Anwendungen in der nationalen Sicherheit zu erkunden, einschließlich ihres Supply-Chain-Managements.
Der Verteidigungsausschuss des US-Senats hat den Staatssekretär für Verteidigung, General a.D. Lloyd Austin, damit beauftragt, den möglichen Einsatz der Blockchain-Technologie im US-Verteidigungsministerium zu testen. Er wurde beauftragt, die Technologie im Supply Chain Management und anderen Bereichen der nationalen Sicherheit zu testen.
Ausschuss sieht Potenzial in Blockchain
Der Verteidigungsausschuss des US-Senats hat am 9. Juli seinen Bericht für das Haushaltsjahr 2025 veröffentlicht, der spezifische Genehmigungen für Heeres-, Marine-, Luftwaffen- und Verteidigungsprogramme enthält. Der Ausschuss erkannte das Potenzial der Blockchain-Technologie zur Verbesserung der Lieferkette für die nationale Verteidigung der USA. Sie sahen auch ein wirtschaftliches Interesse an ihrer Nutzung.
Der Ausschuss stellt fest, dass die Blockchain-Technologie das Potenzial hat, die kryptografische Integrität der Lieferkette der nationalen Verteidigung der USA zu verbessern, die Datenintegrität zu erhöhen und das Risiko der Manipulation oder Korruption bestimmter Datentypen zu verringern.
Der Senatsausschuss möchte auch, dass das US-Verteidigungsministerium die Anwendung von Blockchain untersucht, um nationale Sicherheitsziele zu erreichen und sichere, transparente, rechenschaftspflichtige und überprüfbare Daten über die Lieferkette zu schaffen. Um diese Bemühungen zu fördern, beauftragte das Komitee in dem Bericht Lloyd Austin, bis spätestens 1. April 2025 ein Briefing zu erstellen. Das Blockchain-Briefing sollte sechs Schlüsselerkenntnisse enthalten.
Dazu gehört die Erstellung eines Plans für Pilotprogramme. Darüber hinaus sollen sie den Aufwand bestimmen, der notwendig ist, um den Einsatz der Blockchain-Technologie im Bereich der nationalen Sicherheit zu erforschen. Dazu gehören das Lieferkettenmanagement, die Cybersicherheit kritischer Infrastrukturen und die Überprüfbarkeit von Einkäufen.
Weitere Ergebnisse umfassen die Identifizierung der Vorteile und Risiken von Blockchain bei der Nachverfolgung und dem Management von Lieferketten. Sie werden auch den aktuellen Stand der Einführung von Blockchain in der Lieferkettenindustrie und die Einführung von Blockchain in Ländern wie China und Russland analysieren. Schließlich werden sie die Machbarkeit der Einführung identifizieren und die Kosten bestimmen.
Nicht nur Blockchain, sondern auch Krypto
Während Mitglieder des US-Senatsausschusses die Annahme von Blockchain in naher Zukunft in Betracht ziehen, haben US-Politiker auch begonnen, sich für die Annahme von Bitcoin und Krypto auszusprechen.
Laut einem Update vom 8. Juli auf der Kampagnenwebsite des republikanischen Präsidentschaftskandidaten Donald Trump hat das republikanische Nationalkomitee einen Entwurf für eine politische Plattform genehmigt, die sich für Kryptowährungen und das Mining von Bitcoin ausspricht. Die Plattform erklärte, dass sie alles in ihrer Macht Stehende tun werde, um das Recht auf Bitcoin-Mining zu verteidigen. Außerdem wolle man sicherstellen, dass jeder Amerikaner das Recht habe, seine eigenen digitalen Vermögenswerte zu besitzen und Transaktionen ohne Überwachung und Kontrolle durch die Regierung durchzuführen.