Foto: Gorodenkoff/Shutterstock
Die Kryptogemeinschaft verfolgt aufmerksam ein wichtiges Gerichtsverfahren im Vereinigten Königreich. Der Fall,der am 5. Juni begonnen hat, betrifft sechs große Kryptobörsen, die 2019 Bitcoin SV (BSV) von ihrer Plattform entfernt haben. Die betroffenen Börsen, darunter große Namen wie Binance und Kraken, werden von den Geschädigten verklagt.
Was ist die Kryptowährung Bitcoin SV?
Bitcoin Satoshi’s Vision, kurz BSV, ist eine Kryptowährung, die 2018 entstanden ist. Diese Währung soll auf der Vision des Gründers von Bitcoin, Satoshi Nakamoto, basieren. Der Gründer von BSV, Craig Wright, gab sich früher als Nakamoto aus. Als bekannt wurde, dass dies nicht stimmte, gab es viel Aufsehen um die Münze.
Im April 2019 beschlossen viele Börsen ohne klaren Grund, den BSV zu delisten. Dies führte zu viel Unruhe und resultierte in erheblichen finanziellen Rückschlägen für BSV-Inhaber.
Rechtsstreit gegen Delistings
Der Rechtsstreit wird vor dem UK Competition Appeal Tribunal verhandelt. Es wird geprüft, ob die Delistings rechtswidrig waren. Außerdem wird geprüft, wer für die entgangenen Wachstumschancen der BSV-Investoren verantwortlich ist.
Die Kläger argumentieren, dass Investoren, die nach 2019 noch BSV-Aktien halten, rund 9 Milliarden US-Dollar verpasst haben. Jede Börse verteidigt sich mit einem eigenen Anwaltsteam, was den Fall äußerst komplex macht.
Unter den 6 verklagten Unternehmen befinden sich viele bekannte Namen. Unter anderem warten die europäische Niederlassung von Binance, ShapeShift und Kraken auf das Urteil des Obersten Gerichtshofs in England.
Auswirkungen auf die Kryptoindustrie
Der Kryptomarkt ist noch immer auf der Suche nach einer funktionierenden Regulierung. Der Grad der Marktkontrolle ist von Land zu Land sehr unterschiedlich. Auch die Meinungen darüber sind geteilt.
Der Ausgang dieses Prozesses könnte weitreichende Folgen für die Kryptowährungsindustrie haben. Sollten die Kläger Recht bekommen, könnten andere Token und Plattformen mit ähnlichen rechtlichen Problemen konfrontiert werden.
Bitcoin SV (BSV) hat derzeit einen Wert von $56,16 pro Einheit. Das ist deutlich weniger als sein großer Bruder Bitcoin (BTC), der derzeit bei rund 70.000 Dollar liegt. Von beiden Münzen sind 21 Millionen im Umlauf, was bedeutet, dass die Marktkapitalisierung von BSV tausendmal kleiner ist.
BSV war in der Spitze bis zu 490 Dollar wert, ist aber seit dem Bärenmarkt stark gefallen. In der vergangenen Woche verlor die Münze 8%, da Bitcoin unter die Marke von $70.000 fiel und den Kryptomarkt mit sich zog. Heute ist der Coin um 1,4% gefallen, was möglicherweise auf den Beginn des Rechtsstreits zurückzuführen ist.