Kamala Harris überholt Donald Trump laut aktuellen Daten
Foto: Shutterstock/Tennessee Witney
Vor ein paar Jahren war Trump noch strikt gegen Kryptowährungen, aber inzwischen hat er seine Meinung komplett geändert. Das war ein großer Vorteil für ihn, aber inzwischen hat auch seine Konkurrenz aufgeholt. Die Wähler glauben jetzt, dass Harris bessere Chancen hat als Trump.
Krypto wichtes Thema in Wahlen
Seit 2022 beschäftigt sich Trump mit Krypto, damals stellte er seine erste Sammlung von nicht fungiblen Tokens (NFT’s) vor. Seitdem wird er immer begeisterter von Krypto. Im Juni verkündete er, „Krypto-Präsident“ zu werden, wenn er gewählt werden würde, und im Juli folgte noch ein viel wilderer Plan.
Neben guten Regeln für die Krypto-Industrie möchte er auch Bitcoin (BTC) als Reservewährung behalten, so wie El Salvador zum Beispiel. Die Coins, die das Finanzministerium jetzt besitzt, würden also nicht verkauft werden.
In der Zwischenzeit wird der Kryptomarkt in den USA weiterhin von den Vorschriften der Biden-Administration beeinflusst. Insbesondere die Securities and Exchange Commission (SEC) verfolgt eine strenge Politik. Erst letzte Woche gewann die SEC einen Krypto-Rechtsstreit, der zu einer hohen Geldstrafe führte.
Inzwischen hat Kamala Harris die Führung von Joe Biden übernommen und verspricht, wie Trump, günstige Regulierungen für die Kryptoindustrie einzuführen. Sie hat sogar ehemalige Top-Manager amerikanischer Kryptowährungsunternehmen eingestellt. Dennoch ist Trump bisher viel kryptoaffiner als Harris. Sein Sohn hat sogar eine Memecoin im Trump-Look aufgelegt.
Wird Harris die Wahlen in den USA gewinnen?
Die Kryptowährungsindustrie hat in den USA rund 50 Millionen Kunden, was Krypto und Blockchain zu einem wichtigen Thema für die Präsidentschaftskandidaten macht. In diesem Bereich hat Harris erst kürzlich damit begonnen, sich lautstark zu äußern. Dennoch sind die Wettanbieter davon überzeugt, dass Harris die Wahl gewinnen wird.
Die Wettplattform Polymarket scheint für alles ein Thema zu haben. An Wetten für die amerikanischen Präsidentschaftswahlen mangelt es nicht. Auf die Frage, wer die Wahl gewinnen wird, tippen zum Zeitpunkt des Schreibens 51 Prozent auf Harris. 45% stimmen für Trump. 1% stimmen für Robert F. Kennedy Jr. Er hat auch viel über Krypto gesprochen, scheint aber noch keine Anhänger gefunden zu haben.
Im Moment gewinnt Harris vor allem in Staaten, die normalerweise sehr demokratisch sind, wie an der Westküste, im Nordosten und in Colorado. Trump ist vor allem im Landesinneren und im Süden populär.