Amal Bell Amal Bell
21/06/2024 19:17 2 min. Lesedauer
Aktualisiert am 21/06/2024 17:54.

Verbraucherschutzorganisation startet Millionen-Dollar-Kampagne gegen Tether

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Altcoin Nachri…
Waakhond geeft miljoenen uit om cryptogigant Tether af te branden

Foto: Benjamin Lebrun/Shutterstock

Es gibt mehr als genug umstrittene Krypto-Unternehmen, aber der Stablecoin-Herausgeber Tether ist bei den Aufsichtsbehörden berüchtigt. Der Herausgeber von USDT, dem größten Stablecoin überhaupt, ist laut ihnen sehr undurchsichtig in Bezug auf seine Geschäftspraktiken. Eine US-Verbraucherschutzorganisation will ein für alle Mal Klarheit schaffen und hat eine Millionen-Dollar-Werbekampagne gestartet.

„Tether und USDT sind zu riskant“

Die kalifornische Non-Profit-Organisation Consumers Research, die sich, wie der Name schon sagt, mit der Untersuchung von Unternehmen beschäftigt, die Verbrauchern schaden, hat in einer Pressemitteilung erklärt, dass Tether dubiose Geschäftspraktiken anwendet. Dazu gehört die Weigerung, vollständige, unabhängige Prüfungen des USDT-Unterpfands durchzuführen, sowie die Verwendung von USDT durch Terroristen.

Tether könnte das nächste FTX sein, folgert die kalifornische Verbraucherschutzorganisation.

„Verbraucher sollten vor jedem sogenannten [Stablecoin] auf der Hut sein, der sich weigert, ordnungsgemäß offenzulegen, dass er die Vermögenswerte besitzt, die er vorgibt zu besitzen,“ erklärte Direktor Will Hild.

Tether bietet quartalsweise sogenannte Attestations an, aber diese sind keine vollständigen Prüfungen. In den letzten Monaten hat das Unternehmen anhand dieser Attestations offengelegt, dass es das Unterpfand von USDT mit den erzielten Gewinnen verbessert hat. Dennoch besteht weiterhin Unklarheit, meint Consumers Research offensichtlich.

Um möglichen Verbraucherschäden vorzubeugen, hat die Organisation eine Millionen-Dollar-Fernsehwerbekampagne gestartet. Der Spot ist auch auf dem YouTube-Kanal der Non-Profit-Organisation zu finden.

Zusätzlich hat sie die Website tetheredtocorruption.com eingerichtet sowie eine digitale Werbekampagne gestartet. Die Organisation mietet sogar eine digitale Werbetafel am Times Square und hat verschiedene mobile Werbetafeln unter anderem in Washington DC und New York City. Das kostet Millionen, alles um Tether in ein schlechtes Licht zu rücken.

Tether expandiert

Tether ist regelmäßig in den Nachrichten, sowohl im positiven als auch im negativen Kontext. So hat das Unternehmen Anfang dieser Woche einen weiteren Stablecoin auf den Markt gebracht, der neben dem US-Dollar auch an Gold gekoppelt sein soll. Außerdem macht Tether mittlerweile mehr als nur Stablecoins herauszugeben. Dafür wurden sogar völlig neue Abteilungen gegründet.

Gleichzeitig haben verschiedene Kryptobörsen in den letzten Monaten USDT aus ihrem Angebot entfernt, da die Münze wie einige andere Stablecoins nicht den neuen europäischen Vorschriften entspricht.

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Amal Bell

Amal Bell ist seit Februar 2024 über eine Plattform für Freiberufler bei Crypto Insiders tätig. Ihr Interesse an Kryptowährungen und Blockchain-Technologie wurde durch die tiefgehende Transparenz und das Potenzial für Dezentralisierung inspiriert. Sie spezialisiert sich auf das Management von Mining-Nodes, Investitionen und das Schreiben von Smart Contracts. Amal glaubt fest an eine vielversprechende Zukunft für Kryptowährungen und Blockchain, die Innovation und breitere Akzeptanz bringen werden.

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