Foto: Shutterstock/Muhammad Alimaki
Mit einer besonderen Mitteilung hat Gary Gensler, der Chef der United States Securities and Exchange Commission (SEC), viele Kryptofans „getrollt“. Was auf eine Abschiedsankündigung hindeutete, stellte sich schlussendlich als Scherz heraus.
Eine mögliche Abschiedsankündigung
In einem Post vom 17. April begann Gensler mit der Mitteilung, dass es ihm eine Ehre war, für die SEC zu arbeiten. In den vergangenen 3 Jahren sah er, wie die SEC nicht weniger als 2000 Maßnahmen gegen den Kryptohandel ergriffen hat.
It’s been an honor to serve as @SECGov Chair. Over the past 3 years, I’ve seen firsthand how the incredible staff at the SEC serve investors and issuers alike.
A thread 🧵
— Gary Gensler (@GaryGensler) April 17, 2024
Des Weiteren hat sich die SEC dafür eingesetzt, die Märkte effizienter, wettbewerbsfähiger, transparenter und widerstandsfähiger zu machen, so der SEC-Chef. Viele Kryptohändler dachten, dass Gensler mit diesen Mitteilungen seinen Abschied ankündigen würde.
In den Vereinigten Staaten wird der Vorsitzende der SEC für fünf Jahre gewählt. Es ist jedoch üblich, dass ein Vorsitzender von sich aus zurücktritt, wenn ein neuer Präsident gewählt wird. Mit den bevorstehenden Wahlen am Ende des Jahres schien ein Abschied durchaus möglich. Aber das stellte sich später als nicht der Fall heraus, als Gensler den letzten Teil seiner Mitteilung auf X veröffentlichte.
Im letzten Teil der Mitteilung teilte der Vorsitzende die Schwerpunkte für die SEC in der kommenden Zeit mit. Diese bestehen vor allem aus mehr Regelungen für Märkte und Cybersicherheit.
Crypto X ‚schlägt‘ zurück
Als Reaktion auf den ‚Troll‘ von Gensler posteten viele Kryptofans über den SEC-Vorsitzenden. Dabei nahm die eine Person den Scherz besser auf als die andere. So spricht Elliot Stein, Analyst bei Bloomberg Litigation, von Vorsatz, da Gensler bekannt dafür ist, ein „Troller“ zu sein.
Einige Reaktionen auf die Nachricht des Chefs erhielten sogar mehr Likes als die ursprüngliche Nachricht selbst, laut dem inoffiziellen Crypto Twitter Archivar „inversebrah“. So erhielten die Reaktionen einiger X-Nutzer mehr als dreimal so viele Likes.
Gensler als SEC-Vorsitzender
Gensler wurde im April 2021 als SEC-Vorsitzender durch den amerikanischen Präsidenten Joe Biden eingesetzt. Offiziell würde seine Amtszeit also in zwei Jahren enden. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob der derzeitige amerikanische Präsident bei den Wahlen im November dieses Jahres wiedergewählt wird. Sollte der Hauptkonkurrent, Donald Trump, zum Präsidenten gewählt werden, scheint ein Rücktritt Genslers bevorstehend.