Foto: Evan El-Amin/Shutterstock
Donald Trump dominiert auch an diesem Wochenende wieder die Krypto-Nachrichten. Der ehemalige US-Präsident, der im November nur allzu gerne wieder das Weiße Haus betreten möchte, hat einen auffälligen Plan zur Lösung der US-Staatsverschuldung vorgestellt. Er möchte die Schulden nämlich mit Bitcoin (BTC) abbezahlen.
US-Staatsverschuldung erreicht astronomische Höhe von 35 Billionen Dollar
Die US-Staatsverschuldung ist schon länger ein wichtiges Thema unter Ökonomen. Aber diese Woche kam sie vermehrt in die Nachrichten, nachdem sie erstmals die Grenze von 35 Billionen Dollar überschritt. Mittlerweile steht der Zähler schon deutlich höher, nämlich bei 35,059 Billionen Dollar.
Trump kommt mit ‚genialem‘ Plan: Bitcoin
Was die beste Lösung für die Staatsverschuldung ist, weiß wahrscheinlich niemand. Aber wenn es nach Präsidentschaftskandidat Trump geht, ist Bitcoin Teil der Lösung. In einem Interview mit Fox News sagte er:
„Wer weiß? Vielleicht zahlen wir unsere 35 Billionen Dollar ab und überreichen ihnen einen kleinen Kryptoscheck, richtig? Wir geben ihnen ein bisschen Bitcoin und tilgen unsere 35 Billionen.”
Indem er den Gläubigern statt Dollar Bitcoin überreicht, könnte laut Trump die Staatsschuld abbezahlt werden. Während einige in der Krypto-Industrie dies für eine ausgezeichnete Idee halten, haben andere erhebliche Zweifel. Laut The Modern Investor ist das alles nicht so einfach. Er schreibt auf der Social-Media-Plattform X:
„Ihr wisst alle, dass Bitcoin, um 35 Billionen Schulden abzuzahlen, eine Marktkapitalisierung von mehr als 35 Billionen haben müsste, oder? Selbst wenn dies zur Tilgung der Schulden verwendet würde, hätten die USA null Bitcoin. Falls ihr es vergessen habt: Die USA besitzen nicht 100% aller BTC weltweit.“
Würde die gesamte Marktkapitalisierung von Bitcoin 35 Billionen Dollar betragen, würde der Bitcoin-Preis bei 1,6 Millionen Dollar liegen. Das scheint für den Moment also noch unrealistisch. Zum Zeitpunkt des Schreibens beträgt die Marktkapitalisierung von Bitcoin nämlich 1,35 Billionen Dollar.
Trump war kürzlich ebenfalls in den Bitcoin-Nachrichten. Er sprach nämlich auf der Bitcoin Conference, wo er sich äußerst positiv über die Kryptowährung äußerte.