Foto: Asianewsagency / Shutterstock.com
Ripple (XRP) ist seit langem eine der beliebtesten Kryptowährungen unter privaten und institutionellen Anlegern. Die Coin befindet sich im Portfolio vieler Investoren, auch in Deutschland. Dennoch deutet eine aktuelle Analyse auf eine mögliche Veränderung im Marktsentiment rund um XRP hin.
Ripple (XRP) Sentiment wird negativ
Laut einer Analyse des Analysten Dom auf der sozialen Plattform X ist besonders in Südkorea ein Umschwung zu beobachten. Dort wurden in nur 24 Stunden über 120 Millionen XRP verkauft. All dies geschah an dem Tag, als Trump seine einschneidenden Zölle einführte.
Die 120 Millionen verkauften XRP sind doppelt so viel wie auf Binance, einer der größten Kryptobörsen der Welt. Der meiste Handel fand auf Upbit statt, dem weltweit größten XRP-Markt gemessen am Handelsvolumen mit dem koreanischen Won (KRW). Südkorea ist für XRP also ein wichtiger Indikator.
Die Analyse zeigt, dass in diesen 24 Stunden mehr als 1,4 Millionen Transaktionen stattfanden, wobei 62 Prozent aus Verkaufsaufträgen bestanden. Dies deutet auf ein negatives Sentiment unter südkoreanischen Händlern hin.
Mehrheit der XRP-Anleger im Plus
Der negative Umschwung findet nach einer Periode statt, in der ein großer Teil der XRP-Investoren Gewinne mit ihrer Position erzielte. Laut Daten der On-Chain-Analyseplattform Glassnode befanden sich aktuell 81,6 Prozent des gesamten XRP-Angebots „im Gewinn“. Das bedeutet, dass diese Coins in Wallets liegen, die XRP zu einem niedrigeren durchschnittlichen Kaufpreis besitzen als dem aktuellen Marktpreis.
Dennoch ist dieser Prozentsatz inzwischen gesunken, teilweise durch einen Kursrückgang von XRP. Der Indikator fiel um 10,4 Prozentpunkte. Der Kurs von XRP sank in kurzer Zeit von über 2 Dollar auf einen Tiefpunkt von 1,65 Dollar, das niedrigste Niveau seit November letzten Jahres.
XRP-Wale kaufen ein
Trotz des zunehmenden Verkaufsdrucks und des sinkenden Marktsentiments gibt es auch Parteien, die diese Kursentwicklungen nutzen. Große XRP-Halter, auch als „Wale“ bezeichnet, haben laut früheren XRP Nachrichten während der aktuellen Rückgänge kräftig eingekauft. Sie fügen damit große Mengen XRP zu ihren Positionen hinzu.
Nach einigen volatilen Handelstagen bewegt sich der XRP-Kurs derzeit um die 2 Dollar. Wie für den Rest des Kryptomarktes bleibt die Situation höchst unsicher.