Der Ripple (XRP)-Kurs ist nach der Nachricht bereits um 40% gestiegen
Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Erneut wurde ein offizieller Antrag für einen XRP (XRP) Exchange Traded Fund (ETF) eingereicht, diesmal von WisdomTree. Die Nachfrage nach XRP bei institutionellen Investoren steigt und bisher wirkt sich das positiv auf den XRP-Kurs aus. Was können wir erwarten?
Börsennotierter Fonds für Ripple (XRP) in Sicht
WisdomTree ist ein Unternehmen, das mittlerweile ein Vermögen von über 113 Milliarden Dollar verwaltet. Heute, am 2. Dezember, reichte das Unternehmen ein offizielles S-1 Registrierungsformular bei der Securities and Exchange Commission (SEC) für einen XRP-Fonds ein. Wie im Antrag beschrieben, wird die Bank of New York der Administrator des Fonds werden.
Der Antrag kommt nicht überraschend. Seit längerer Zeit steigt die Nachfrage nach einem XRP-ETF bei institutionellen Investoren. WisdomTree ist nicht der erste, der einen Antrag für einen XRP-ETF bei der SEC einreicht. Unter anderem haben Bitwise und Grayscale Investments ein ähnliches Registrierungsformular eingereicht.
Der Enthusiasmus ist gestiegen, da möglicherweise eine kryptofreundliche Politik für die Vereinigten Staaten bevorsteht. Die hoffnungsvolle Erwartung dafür steigt weiter, seit Donald Trump die Präsidentschaftswahlen gewann. Trump verkündete während seiner Kampagne bereits, dass er neue Richtlinien für Krypto umsetzen würde.
Außerdem würde er Gary Gensler, SEC-Chef, durch eine kryptofreundliche Person ersetzen. Dies ist nun schon frühzeitig (teilweise) eingetreten, denn Gary Gensler legt sein Amt nieder und hat seinen Rücktritt eingereicht.
Ist es Zeit für eine XRP-Rally?
Der XRP-ETF würde den Preis der Münze abbilden und dies kann verschiedene Auswirkungen auf den XRP-Kurs haben. Seit der Antragstellung von WisdomTree ist XRP deutlich gestiegen. Im November stieg die Münze insgesamt um mehr als 300 Prozent, aber seit dem 1. Dezember ist XRP bereits um 55 Prozent gestiegen.
Obwohl XRP eine ruhige Zeit mit viel Konsolidierung hinter sich hat, scheint es sich nun für große Erfolge bereitzumachen. Seit kurzem gehört XRP zu den Top 3 der größten Kryptowährungen, was die Marktkapitalisierung betrifft. Kürzlich überholte die Münze sogar Solana (SOL) und Binance (BNB).
Die Wahrscheinlichkeit einer Korrektur kurzfristig ist für XRP jedoch jetzt ziemlich hoch. Der Relative-Stärke-Index (RSI) befindet sich nun schon längere Zeit in der Overbought-Zone auf dem Tages-Chart. Dieser liegt zum Zeitpunkt des Schreibens bei 94,83.