Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
Der Markt der Kryptobörse Coinbase erweitert sich und bietet ab sofort auch Ripple (XRP)-Futureskontrakte an. Die Nachfrage nach dieser Investitionsmethode ist im vergangenen Jahr explosionsartig gestiegen und auch XRP ist stark gewachsen. Nun scheint sich der Kurs für weiteres Wachstum bereitzumachen, möglicherweise in Richtung 2,70 Dollar laut einem Analysten.
Neue XRP-Investitionsmöglichkeit gestartet
Neben Solana (SOL) und Hedera (HBAR) ist nun auch XRP auf dem Derivatemarkt von Coinbase verfügbar. Die XRP-Futureskontrakte wurden am 21. April eingeführt:
„Sie bieten eine regulierte, kapitaleffiziente Möglichkeit, Zugang zu einem der liquidesten digitalen Vermögenswerte zu erhalten“, so Coinbase.
Futureskontrakte sind Vereinbarungen, in diesem Fall XRP zu einem vorab festgelegten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu kaufen oder zu verkaufen. Auf diese Weise können Händler auf Preissteigerungen oder -rückgänge spekulieren.
Die XRP-Futures von Coinbase sind in Standardkontrakten erhältlich, die 10.000 XRP repräsentieren. Man kann auch mit kleineren Nanokontrakten von 500 XRP handeln. Letztere sind für Privatanleger zugänglicher und haben beim aktuellen Kurs einen Wert von 1.050 Dollar.
Interesse an Kryptoderivaten nimmt zu
Der Derivatemarkt von Coinbase existiert seit 2022, aber das Interesse an Derivateprodukten ist besonders im letzten Jahr gestiegen. Die Derivatemärkte großer Kryptobörsen wurden 2024 daher deutlich erweitert. So ist das Handelsvolumen auf dem Derivatemarkt von Coinbase 2024 um mehr als 10.900 Prozent gestiegen, wie Daten von CoinGecko zeigen.
Der gesamte XRP-Derivatemarkt ist im Vergleich zum Vorjahr deutlich größer. Im April 2024 betrug das Gesamtvolumen an den verschiedenen Börsen nur 949 Millionen Dollar.
Laut Daten von Coinglass beträgt das Volumen der XRP-Derivate jetzt gut 5 Milliarden Dollar, ein Anstieg von 427 Prozent in 12 Monaten. Laut CoinMarketCap ist die Marktkapitalisierung von XRP innerhalb eines Jahres um fast 300 Prozent gestiegen.
Der XRP-Kurs hält stand
Während die traditionellen Finanzmärkte gestern einen Schlag erlitten, blieb der Kryptomarkt auffallend stark. So auch XRP. Die Münze hat nahezu den gleichen Preis wie vor einer Woche, nämlich 2,10 Dollar.
Laut dem technischen Analysten Ali Martínez könnte sich hier bald etwas ändern. Der Analyst sieht ein sogenanntes umgekehrtes Kopf-und-Schulter-Muster, was allgemein als bullish (positives) Zeichen interpretiert wird.
„[Dies signalisiert] einen potenziellen bullishen Ausbruch in Richtung 2,70 Dollar“, so Martínez.
