Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Finanzmärkte, einschließlich des Kryptomarktes, stehen aufgrund des von Trump ausgelösten Handelskriegs unter Druck. Viele Tokens verzeichnen große Verluste, darunter auch Ripple (XRP): Der Kurs fiel in der vergangenen Woche um über 17 Prozent.
Es scheint, als würden die Investoren das Vertrauen verlieren, und die Nachfrage nach Ripple sinkt, obwohl die Kryptowährung auf eine positive Phase nach dem Ende eines langwierigen Rechtsstreits hoffte. Die große Frage ist nun: Kann XRP das wichtige Unterstützungsniveau von 2 $ verteidigen, oder steht ein Crash bevor?
Rückgang der Nachfrage setzt XRP unter Druck
Am 19. März schien ein neues Kapitel für Ripple zu beginnen. Der langwierige Rechtsstreit gegen die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde (SEC) wurde beendet. Der Kurs sprang um 10 Prozent auf 2,60 $ und es bestand Hoffnung auf eine Rallye mit einem möglichen neuen Allzeithoch. Doch diese blieb aus, und XRP fiel weiter zurück.
Zwischen November 2024 und Januar 2025 erlebte XRP seine beste Phase aller Zeiten. Der Kurs stieg um satte 600 Prozent und erreichte am 18. Januar einen Höchststand von 3,29 $. Seitdem ist der Kurs stark eingebrochen – um 36 Prozent in wenigen Monaten. Derzeit wird die Kryptowährung zu einem Preis von 2,06 $ gehandelt.
Unterstützung bei 2 $ entscheidend: Technische Analyse
Der XRP-Kurs hat in den letzten Wochen mehrfach Unterstützung im Bereich von 2 $ gefunden, doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Altcoin unter dieses Niveau fällt, nimmt stetig zu. Auf kleineren Zeitebenen (1-Stunden- und 4-Stunden-Charts) zeigt sich eine bullische Divergenz bei XRP.
Eine bullische Divergenz tritt auf, wenn der Preis ein tieferes Tief erreicht, während der Relative Strength Index (RSI) ein höheres Tief bildet.
Zwischen 2,08 $ und 2,13 $ besteht eine „Fair Value Gap“, was bedeutet, dass XRP möglicherweise eine kurzfristige Erholung in diese Zone erleben könnte. Auf höheren Zeitebenen wirkt XRP jedoch weiterhin bärisch, insbesondere durch die Bildung eines Kopf-Schulter-Musters. Der erfahrene Händler Peter Brandt erkannte dieses Muster bereits und warnte vor einer möglichen Halbierung des XRP-Kurses auf 1,07 $.
Ein düsteres Bild für den XRP-Kurs
Andere Analysen zeichnen ein noch düstereres Bild. XRP-Investoren könnten sich in einer Phase der Verleugnung befinden und keine Notwendigkeit zur Panik sehen – doch diese könnte fehl am Platz sein.
Der Net Unrealized Profit/Loss (NUPL) von XRP befindet sich in der „Verleugnungszone“. Dieser Indikator zeigt den gesamten nicht realisierten Gewinn oder Verlust der XRP-Halter.
Wenn die nicht realisierten Verluste sehr hoch sind, könnte dies darauf hinweisen, dass XRP-Investoren nicht bereit sind, die starke Kurskorrektur anzuerkennen. Sie halten weiter an ihren Positionen fest, in der Hoffnung auf eine Kurswende nach oben.
Zudem war dieser Indikator in der Vergangenheit ein Hinweis auf eine Trendwende. Ähnliches geschah 2018 und 2021, als XRP um beeindruckende 90 Prozent bzw. 75 Prozent fiel.