Foto: Rokas Tenys/Shutterstock
Während XRP (XRP) einen kritischen Punkt erreicht und einige Analysten einen Preisrückgang befürchten, gibt es auch positive Neuigkeiten. Ripples Coin bleibt beliebt, und neue Anträge für Finanzprodukte treffen ein. Coinbase Institutional schließt sich dem an und beantragt Futures-Kontrakte.
Coinbase erwartet XRP-Futures Ende April
Am 3. April hat Coinbase Institutional bei der Commodity Futures Trading Commission (CFTC) einen Antrag auf Futures-Kontrakte für XRP eingereicht.
Bei diesen Verträgen verpflichtet sich ein Investor, XRP zu einem festgelegten Kauf- oder Verkaufspreis an einem zukünftigen Datum zu handeln. Mit Futures-Kontrakten kann auf Preissteigerungen oder -rückgänge spekuliert werden.
Die XRP-Futures von Coinbase sollen monatliche, mit Margin gehandelte Verträge in US-Dollar sein. Jedes Kontraktvolumen wird 10.000 XRP umfassen und unter dem Symbol XRL geführt. Coinbase plant, die XRP-Futures am 21. April dieses Jahres einzuführen.
Coinbase Institutional ist jedoch nicht die erste Plattform mit XRP-Futures. Bereits existierende XRP-Futures-Kontrakte der Kryptobörse Bitnomial werden auf großen zentralisierten Börsen wie OKX und Binance gehandelt.
Verkäufer dominieren den XRP-Derivatemarkt
Futures-Kontrakte sind Teil des Derivatemarkts, einer Marktform mit abgeleiteten Finanzprodukten, die auf Preisbewegungen spekulieren. Weitere Beispiele für Derivate sind Optionskontrakte.
Laut Daten von Coinglass wird der XRP-Derivatemarkt derzeit von Verkäufern dominiert, die auf fallende Kurse wetten. Dies zeigt sich an der negativen Funding-Rate, was bedeutet, dass mehr Händler auf einen Preisrückgang als auf eine Preissteigerung setzen.
Die Funding-Rate wird zwischen Händlern gezahlt, um den Markt im Gleichgewicht zu halten und den Preis der Futures-Kontrakte an den Spotpreis von XRP anzupassen. Am 3. April war die Funding-Rate so niedrig wie seit Anfang 2025 nicht mehr, was auf eine bearishe Stimmung hindeutet.
XRP an einem kritischen Punkt
Der XRP-Kurs spiegelt die pessimistische Stimmung auf dem Derivatemarkt wider. Die Preisbewegungen bilden ein negatives technisches Muster, das oft einen Preisrückgang signalisiert. Dieses Muster wird bestätigt, wenn der Kurs unter 1,90 USD fällt, was bisher nicht geschehen ist.
Aktuell liegt der XRP-Kurs bei 2,12 USD und ist in den letzten zwei Tagen um fast 5 % gestiegen. Der Kurs findet derzeit Unterstützung bei 2 USD, stößt jedoch auf Widerstand bei 2,15 USD auf dem Tageschart.