Canary Capital hat einen Antrag bei der SEC eingereicht
Foto: photo_gonzo/Shutterstock
Nach Bitwise in der vergangenen Woche hat nun Canary Capital einen sogenannten S-1 Antrag bei der Securities and Exchange Commission (SEC) für ein XRP Exchange-Traded Fund (ETF) eingereicht. Damit ist es das zweite Unternehmen in einer Woche, das diesen Schritt unternimmt.
Neuer XRP ETF von Canary Capital beantragt
Canary Capital ist eine Krypto-Investmentgesellschaft, gegründet von Steven McClurg, dem ehemaligen Mitbegründer von Valkyrie Funds. Am 8. Oktober reichte das Unternehmen einen offiziellen Antrag bei der SEC für die Gründung eines XRP ETF ein. Steven McClurg von Canary Capital sagte gegenüber FoxBusiness Folgendes:
„Wir sehen ermutigende Anzeichen für eine progressivere Regulierung in Verbindung mit einer wachsenden Nachfrage von Investoren nach fortschrittlichem Zugang zu Kryptowährungen, neben Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) – insbesondere Investoren, die nach Unternehmenslösungen auf Blockchain-Basis und deren nativen Tokens wie XRP suchen.“
Im Antrag bei der SEC ist unter anderem zu lesen, welches Tracingsystem für den möglichen XRP ETF verwendet werden soll. Der Wert der XRP wird über den Chicago Mercantile Exchange (CME) CF Ripple Index nachverfolgt.
Antrag kommt eine Woche nach offiziellem Antrag von Bitwise bei der SEC
Vergangene Woche gab es bereits XRP Nachrichten, nachdem Bitwise das erste Unternehmen war, das einen offiziellen Antrag für einen XRP ETF bei der SEC einreichte. Auch sie haben einen sogenannten „S-1 Antrag“ eingereicht, genau wie Canary Capital. Ein S-1 Antrag ist erforderlich für die Registrierung des betreffenden ETF. Sollte dies genehmigt werden, müssen beide Unternehmen einen 19b-4 Antrag stellen, um die Erlaubnis zu erhalten, den ETF an der Börse zu handeln.
SEC legt Berufung gegen Ripple ein
Es kann also einige Zeit vergehen, bevor ein entsprechender Antrag zu einem offiziellen XRP ETF führt. Besonders jetzt, da die SEC in einem Rechtsstreit gegen Ripple in Berufung geht. Die SEC behauptet, dass XRP nicht registriert ist und Ripple damit unrechtmäßig Geld beschaffen konnte.
Nach Erhalt sowohl der S-1 als auch der 19b-4 Anträge hat die SEC offiziell maximal 240 Tage Zeit, um zu einer endgültigen Entscheidung zu gelangen. Der aktuelle XRP Kurs liegt derzeit bei 0,53222 US-Dollar.