Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
XRP, die Kryptowährung von Ripple, scheint sich auf eine historische Preisschwung vorzubereiten. Die beliebte Altcoin hat noch einiges aufzuholen von der letzten Bullenmarktphase, und laut verschiedener Analysten könnte der Kurs bald regelrecht explodieren. Werfen wir einen Blick auf die verschiedenen optimistischen Analysen.
XRP Dominanz auf kritischem Unterstützungsniveau
Zunächst beschäftigen wir uns mit einer Analyse des Krypto-Analysten ‘EGRAG CRYPTO’. Gestern informierte er auf der Social-Media-Plattform X seine mehr als 50.000 Follower darüber, dass die XRP-Dominanz sich auf einem kritischen Niveau befindet.
Die XRP Dominanz bezieht sich einfach auf den Anteil von XRP an der Gesamtmarktkapitalisierung aller Kryptowährungen zusammengenommen.
Der Analyst erwähnte, dass der Marktanteil von XRP derzeit auf einem historischen Unterstützungsniveau knapp über 1 Prozent liegt. 2017 und 2021 erreichte die XRP-Dominanz auch dieses Niveau, woraufhin eine große Rallye einsetzte. 2017 folgte sogar ein gewaltiger Anstieg auf einen Höhepunkt von über 26 Prozent.
#XRP Dominance – Explosive Action Coming Soon! 💥 (UPDATE):
Currently, #XRP Dominance is resting on a historical support line, echoing patterns seen in 2017 and 2021.
Historically, #XRP has exhibited rapid and powerful pumps. Could we witness a similar move soon? 🚀… https://t.co/sEwER7JF6o pic.twitter.com/V3AtSpn3Mp
— EGRAG CRYPTO (@egragcrypto) April 20, 2024
Sollte die Dominanz erneut in die Höhe schnellen, bedeutet dies einfach, dass XRP sich besser als der Rest des Kryptomarktes entwickeln wird. Mit einer möglichen Bullenphase in Sicht, wäre dies gute Nachrichten für den XRP Kurs.
XRP Bollinger Bänder
Krypto-Analyst Tony ‘The Bull’ Severino, mit über 25.000 X-Anhängern, schrieb gestern zudem, dass die monatlichen Bollinger Bänder von XRP derzeit „die engsten in der Geschichte“ sind.
$XRP 1M Bollinger Bands are officially the tightest ever in history
The last time they were this tight, there was a 65,000% rally that followed pic.twitter.com/9qzzbCDRad
— Tony „The Bull“ Severino, CMT (@tonythebullBTC) April 20, 2024
Die Bollinger Bänder sind ein technisches Analyseinstrument, das verwendet wird, um die Volatilität eines Vermögenswertes zu messen. Die Bollinger Bänder bestehen aus dem gleitenden Durchschnitt und zwei ‘Bändern’, die zwei Standardabweichungen über und unter dieser Mittellinie positioniert sind.
Dass die Bollinger Bänder im monatlichen Chart sehr eng beieinander liegen, deutet auf eine Periode extrem niedriger Volatilität für den Preis von XRP hin. „Das letzte Mal, als sie so eng waren, folgte eine Rallye von 65.000%“, so ließ der Experte wissen.
XRP Kurs in jahrelangem Konsolidierungsmuster
Seit 2017 bildet der Kurs von XRP ein Dreiecksmuster mit immer niedrigeren Höchstständen und immer höheren Tiefpunkten. Der vorherige Bullenmarkt schaffte es nicht, für die Kryptowährung von Ripple ein neues Allzeithoch zu erreichen. Der Rechtsstreit zwischen Ripple und der Amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), der Ende 2020 begann, ist ein wichtiger Grund dafür.
Der juristische Kampf mit der Finanzaufsicht ist immer noch nicht abgeschlossen. Letzten Sommer erzielte Ripple jedoch einen wichtigen Sieg. Die Zeit wird zeigen, ob der XRP Kurs in dieser Bullenmarktphase einen Aufholprozess erreichen kann oder erneut durch die Rechtsstreitigkeiten unterdrückt wird.