Foto: Grey82/Shutterstock
Im Hauptquartier von Ripple in Kalifornien herrscht reges Treiben. Das amerikanische Technologieunternehmen möchte die Adoption von Blockchain und Krypto durch institutionelle Parteien vergrößern. Um diesen Prozess zu beschleunigen, übernimmt Ripple den Prime Broker Hidden Road für einen Betrag von 1,25 Milliarden Dollar.
Während Trumps Handelskrieg den Kryptomarkt fest im Griff hat, erreicht Ripple neue Meilensteine. So ist das Unternehmen für eine der größten Übernahmen der Kryptogeschichte verantwortlich.
Warum übernimmt Ripple Hidden Road?
Ripple besitzt seit heute Hidden Road. Damit schreibt es Geschichte als erstes Kryptounternehmen, das eine internationale Börse besitzt. Mit der Übernahme will das Unternehmen, seit 2015 unter der Leitung von Brad Garlinghouse, die Position von Ripple USD (RLUSD) stärken. Diese Münze richtet sich an institutionelle Parteien.
Ripple-CEO Brad Garlinghouse ist sehr angetan von der Zusammenarbeit. So schreibt er in einem Statement auf „X“ unter anderem:
Heute kündigte Ripple die Übernahme von Hidden Road für 1,25 Milliarden Dollar an – einer der größten Deals in der Kryptowelt überhaupt. Aber das Preisschild ist nicht das Wichtigste. Es geht darum, dass dieser Deal eine einzigartige Chance für Krypto bietet, Zugang zu den größten und vertrauenswürdigsten traditionellen Märkten zu erhalten – und umgekehrt.“
Hidden Road ist keineswegs ein kleiner Akteur in der Finanzwelt. Diese Börse unterstützt mehrere Währungen und verarbeitet jährlich 3 Billionen Dollar an Transaktionen. Auch bietet das Unternehmen Unterstützung für mehr als dreihundert Institutionen und Unternehmen.
Was ändert sich durch diese Übernahme?
Ripple übernimmt künftig die Verarbeitung von mehr als 3 Billionen Transaktionen pro Jahr. Dies geschieht über das Blockchain-Netzwerk XRP Ledger (XRPL) und die digitale Münze XRP.
Der neue Prozess verändert die Abwicklung von Transaktionen erheblich. Hidden Road nutzt nicht länger traditionelle Fiat-Kanäle, sondern geht vollständig digital mit Blockchain.
Mit XRP Ledger verläuft die Verarbeitung von Transaktionen wahrscheinlich schneller und effizienter. „Das Einschneidendste ist jedoch, dass RLUSD als Sicherheit innerhalb der Prime Brokerage-Dienste verwendet wird“, so Brad Garlinghouse.
Eine bekannte Partei, die bereits zuvor mit Hidden Road zusammenarbeitete, ist Ripple selbst. CEO Brad Garlinghouse schrieb darüber auf seinem X-Account Folgendes:
Ripple ist seit Jahren Kunde von Hidden Road und wir kennen ihre breite Expertise aus erster Hand. Sie verarbeiten jährlich Transaktionen im Wert von 3 Billionen Dollar für mehr als 300 der weltweit führenden Finanzinstitutionen.“
Übernahme kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt
Dass Ripple gerade jetzt Hidden Road übernimmt, ist kein Zufall. Es geschieht zu einem Zeitpunkt neuer Kryptogesetzgebung aus Washington. So unterzeichnete Präsident Trump am 7. März ein Dekret für eine Strategic Bitcoin Reserve.
Nicht nur die amerikanische Regierung, sondern auch die Securities and Exchange Commission (SEC) hat eine mildere Haltung gegenüber digitalen Währungen. So beendete die amerikanische Aufsichtsbehörde Ende März den Rechtsstreit gegen Ripple. Garlinghouse nennt die sich ändernden Regelungen in einem Post auf „X“ einen „Wendepunkt für Krypto“:
Wir stehen an einem Wendepunkt für die nächste Phase in der Adoption digitaler Vermögenswerte. Der amerikanische Markt ist zum ersten Mal wirklich offen, da die alte Politik der vorherigen SEC-Führung ausläuft, und der Markt entwickelt sich, um den Bedürfnissen traditioneller Finanzinstitutionen zu entsprechen.“