Foto: Tada Images/Shutterstock
Kürzlich konntest du auf Crypto Insiders lesen, dass Ripple um eine niedrigere Strafe bittet, indem es auf die gegen Terraform Labs verhängten Strafen verweist. Die amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) hat nun auf die Argumente von Ripple reagiert.
SEC gegen Ripple
Ripple befindet sich seit Ende 2020 in einem Rechtsstreit mit der SEC. Ripple wird vorgeworfen, gegen US-Wertpapiergesetze verstoßen zu haben, indem es XRP (XRP) ohne die erforderlichen Lizenzen verkaufte. Die SEC betrachtet XRP als Wertpapier.
Der Richter entschied jedoch letztes Jahr, dass der Sekundärverkauf von XRP nicht unter diese Gesetze fällt, wohl aber der institutionelle Verkauf. Kürzlich schlug die SEC dem Gericht eine Strafe von insgesamt 2 Milliarden Dollar für den Gesetzesverstoß vor.
Ripple hält diese Strafe für viel zu hoch und verglich den Fall kürzlich in einem Brief an den Richter mit dem Vergleich mit Terraform Labs. Das Unternehmen hinter Terra (LUNA) muss eine Strafe von 4,5 Milliarden Dollar zahlen.
Die SEC hat Ripples Argument für eine niedrigere Strafe nun zurückgewiesen.
Kein Vergleich zwischen Ripple & Terra
Am 13. Juni argumentierte Ripple erneut vor dem Gericht, dass die zivilrechtliche Strafe nicht mehr als 10 Millionen Dollar betragen sollte. Die SEC hatte eine zivilrechtliche Strafe von 876,3 Millionen Dollar vorgeschlagen, zusätzlich 198,2 Millionen Dollar an Zinsen und weitere 876,3 Millionen Dollar an unrechtmäßig erworbenen Gewinnen, was zu einer Gesamtstrafe von fast 2 Milliarden Dollar führt.
Die Einigung mit Terraform Labs über 4,5 Milliarden Dollar umfasst eine zivilrechtliche Strafe von 420 Millionen Dollar. Ripple argumentiert, dass die zivilrechtliche Strafe von 420 Millionen Dollar für Terraform Labs etwa 1,27 Prozent des Bruttoumsatzes von 33 Milliarden Dollar ausmacht, und daher sollte Ripple eine viel niedrigere Strafe zahlen.
Die SEC entgegnete jedoch am 14. Juni, dass dies kein angemessener Vergleich sei. Die Aufsichtsbehörde erklärte, dass der Bruttogewinn von Terraform Labs aus unrechtmäßigen Aktivitäten etwa 3,5 Milliarden Dollar betrage. Die Strafe von 420 Millionen Dollar mache dann 12 Prozent des Gesamtbetrags aus. Die SEC erklärte zudem, dass die Höhe der Strafe für Terraform Labs durch die Insolvenz des Unternehmens, die Rückzahlung an Investoren und die Entlassung von Führungskräften bestimmt wurde.
Die US-Aufsichtsbehörde fügte hinzu, dass die Strafe für Ripple 102,6 Millionen Dollar betragen würde, wenn dieselbe Relation zugrunde gelegt würde. Die SEC schloss mit den Worten:
„Eine niedrigere Strafe würde somit nicht den Zielen der zivilrechtlichen Strafgesetze entsprechen.“