Hat XRP dank des jüngsten juristischen Sieges von Ripple endlich eine neue Hausse erlebt?
Foto: lev radin/Shutterstock
Ripple, das Unternehmen hinter dem XRP Krypto, hat diese Woche einen großen Sieg in seinem Rechtsstreit mit der US Securities and Exchange Commission (SEC) errungen. Die positiven Ripple-Nachrichten haben den Kurs von XRP um Dutzende Prozentpunkte steigen lassen und den Investoren, die seit Jahren auf einen neuen Bullenlauf warten, Hoffnung gegeben. Ist das Startsignal für einen neuen langanhaltenden Aufschwung diese Woche gegeben worden?
XRP-Kurs steigt um 28%
Letzten Mittwoch entschied Bundesrichterin Analisa Torres, dass Ripple eine Strafe von 125 Millionen Dollar zahlen muss, weil es durch den institutionellen Verkauf von XRP gegen das Wertpapiergesetz verstoßen hat. Obwohl dies wie ein großer Rückschlag für das Unternehmen aussehen mag, ist die Strafe um 94 Prozent niedriger als die fast 2 Milliarden Dollar, die die SEC gefordert hatte.
Aus diesem Grund ist es ein großer Sieg für Ripple, was sich sofort im explodierenden XRP-Kurs widerspiegelt. Dieser schoss in kurzer Zeit um rund 28 Prozent in die Höhe – von 0,50 Dollar auf ein Allzeithoch von 0,64 Dollar. Seit gestern ist der Kurs allerdings wieder etwas zurückgegangen und liegt unter der Marke von 0,60 Dollar.
Die SEC hat Ende 2020 eine Klage eingereicht, da sie der Ansicht ist, dass Ripple seine eigenen XRP-Token als Wertpapiere ausgegeben hat, ohne über die entsprechenden Genehmigungen zu verfügen. Ripple argumentiert jedoch, dass XRP nicht als Wertpapier eingestuft werden kann. Im vergangenen Sommer gab Richterin Torres dem Kryptounternehmen weitgehend Recht und entschied, dass der Verkauf an Handelsbörsen nicht unter das Wertpapiergesetz fällt. Der institutionelle Verkauf hingegen schon. Ripple handelte also illegal, aber das jüngste endgültige Urteil hat die Strafe deutlich gemildert.
Wichtige Kursstufen für XRP
Nachdem nun viele Unsicherheiten rund um XRP ausgeräumt sind, fragen sich die Anleger, ob der Kurs endlich ein neues Allzeithoch erreichen kann. Im letzten Bullenmarkt hat XRP dies aufgrund der Rechtsstreitigkeiten nicht geschafft.
Seit Monaten konsolidiert der Kurs in einem absteigenden Kanalmuster mit immer niedrigeren Hochs und Tiefs. Nach den guten Nachrichten in dieser Woche schien XRP auf dem Weg zum oberen Ende des Musters bei $0,74 zu sein. Die Bullen waren jedoch schon früher erschöpft, so dass ein Test dieses Widerstands noch aussteht. Sollte der Kurs über 0,74 Dollar steigen, wäre eine weitere Rally in Sicht, die möglicherweise als Beginn des Bullenlaufs bezeichnet werden könnte.
Sollte sich der Kurs in die andere Richtung bewegen, ist es wichtig, über 0,38 Dollar zu bleiben. Im Moment scheint XRP mit einem aktuellen Kurs von 0,5876 Dollar jedoch sicher zu sein.