Foto: Piotr Swat/Shutterstock
Ripple’s XRP-Netzwerk lag letzte Nacht plötzlich komplett still. Mehr als eine Stunde lang wurden auf dem XRP Ledger (XRPL) keine Transaktionen verarbeitet. Das führte zu großen Sorgen innerhalb der Kryptogemeinschaft. Der Kurs von XRP steht seitdem unter großem Druck.
Ripple’s XRP-Netzwerk fällt über eine Stunde aus
Kurz vor Mitternacht lief das Netzwerk fest bei Blocknummer 93927174. Für ungefähr 64 Minuten fand keine Aktivität auf dem XRPL statt, bis das Netzwerk neu gestartet wurde. Das zeigen Daten des XRPL Explorers.
Es ist jedoch nicht ganz klar, warum das Netzwerk ausfiel. David ‚Joel Katz‘ Schwartz, der Chief Technology Officer (CTO) von Ripple, sagt:
„Das Netzwerk erholt sich jetzt. Wir wissen noch nicht genau, was die Ursache des Problems war.”
Er erklärt, dass Validierungen von Transaktionen nicht veröffentlicht wurden, wodurch das Netzwerk aus dem Takt geriet und auseinanderlief. Validatoren, oder Netzwerkbetreiber, haben manuell eingegriffen, um das Netzwerk erneut zu starten.
Hierdurch konnten sie genug Konsens aufbauen, um das Netzwerk wieder zusammenzuführen. Schwartz gibt jedoch zu, dass dies nur eine vorläufige Analyse ist, die sich später als inkorrekt entpuppen könnte.
Ripple selbst meldet, dass zumindest die Kundenguthaben während des Vorfalls sicher geblieben sind. Schätzungen zufolge wurden jedoch mehr als 80.000 Transaktionen durch die Netzwerkstörung verzögert.
Wie beeinflusst dieses Ereignis den XRP-Kurs?
Die Kryptomärkte machen sich sofort große Sorgen über das Ereignis. Der Markt zieht schnell den Vergleich mit Solana (SOL).
Kryptonetzwerke sollten nämlich ununterbrochen immer in Betrieb sein, doch auch Solana hatte in den letzten Jahren mehrfach mit Ausfällen zu kämpfen.
Das beeinträchtigte damals seinen Ruf stark, wodurch der Kurs unter Druck geriet. Ob der Ruf von XRP auf ähnliche Weise beeinträchtigt wird, muss sich noch zeigen.
Ein zusätzlicher Sorgenpunkt ist die Zentralisierung von XRP. Das Netzwerk steht seit Jahren Ziel in der Kritik, weil andere konkurrierende Blockchain-Netzwerke gerade auf Dezentralisierung setzen.
XRP ist daher auch die einzige unter den Top 10 größten Kryptomünzen, die heute rot färbt. Der XRP-Kurs fiel gestern Abend von $2,70 auf $2,45. Der Kurs hat sich noch nicht erholt und liegt heute Morgen bei $2,51.
Wir halten unsere Leser täglich auf dem Laufenden, folge unseren Nachrichten um keine Updates zu verpassen.