Foto: Golden House Images/Shutterstock
Die starken Schwankungen auf dem Kryptomarkt können stressig sein und oft zu impulsiven Entscheidungen führen. Regelmäßig einen festen Betrag zu investieren, auch als Dollar-Cost Averaging (DCA) bekannt, ist für viele daher die beruhigende Lösung. Was wäre, wenn du seit dem 1. Januar 2020 jede Woche 25 Euro in Ripple (XRP) investiert hättest? Lassen wir uns die Ergebnisse anschauen.
Seit kurzem verfügt die Kryptobörse Bitpanda über eine eigene DCA-Funktion.
25 Euro XRP pro Woche
DCA bietet einen strukturierten, disziplinierten und stressfreien Investitionsansatz, der im volatilen Kryptowährungsmarkt besonders wertvoll ist. Durch die Aufteilung der Käufe spielt es keine Rolle, zu welchem Preis man kauft, da man letztendlich von einem Durchschnittspreis über einen längeren Zeitraum profitiert.
Dies verringert die Auswirkungen von Marktschwankungen und reduziert das Risiko, zu Höchstpreisen zu kaufen. Wenn du dein ganzes Geld auf einmal einsetzt, was auch als ‚Lump Sum‘-Strategie bezeichnet wird, riskierst du, viel Geld zu verlieren, wenn sich der Markt nach deinem Kauf in die andere Richtung bewegt.
Die DCA-Strategie bringt auch viel Ruhe mit sich. Du musst dich einfach nicht mit den Kryptowährungskursen beschäftigen, um den Markt zu timen. Du musst nur einmal einen Plan erstellen, in dem du für dich festlegst, wie viel du investieren möchtest und wie oft (zum Beispiel wöchentlich oder monatlich). Danach musst du dich nur noch an diesen Plan halten.
Wenn du seit dem ersten Tag 2023 jede Woche 25 Euro in XRP investiert hättest, hättest du bis jetzt insgesamt 1.850 Euro investiert. Diese 1.850 Euro wären heute 1.906 Euro wert. Das ist ein kleines Plus von 56,15 Euro, was einer Rendite von 3,04% entspricht.
Der Kurs von XRP wird seit Jahren stark durch den mitreißenden Rechtsstreit zwischen Ripple, dem Unternehmen hinter dem XRP-Token, und der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) gedrückt. Schon seit Ende 2020 läuft der Rechtsstreit, und bis zum heutigen Tag leidet der XRP-Kurs darunter.
Als noch keine dunklen Wolken über Ripple hingen, war XRP deutlich besser dran. Während des Bullenmarktes 2017-2018 war XRP einer der Stars auf dem Markt, mit einem Preisanstieg von mehreren zehntausend Prozent. Überzeugte XRP-Investoren, die seit diesem Bullenmarkt in XRP investiert haben, genießen derzeit beneidenswerte Gewinne. Vielleicht kann XRP nun, da ein Ende des Rechtsstreits in Sicht ist, im nächsten Bullenmarkt wieder aufblühen.