Foto: sdx15/Shutterstock
Gestern wurde die lang erwartete Nachricht über die Genehmigung der Ethereum Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) bekannt gegeben. In neuer Berichterstattung hat die Standard Chartered Bank Äußerungen zu möglichen neuen ETFs gemacht. Diese börsennotierten Fonds würden die Kryptowährungen Solana (SOL) und XRP (XRP) enthalten.
Mehr Krypto ETFs erwartet in 2025
Ein Analyst der Standard Chartered Bank erwartet, dass der nächste Schritt in der Welt der Kryptowährung neue XRP und Solana Aktienfonds sein werden. Geoffrey Kendrick, so der Name des Analysten, erwartet diese dritte und vierte ähnliche Investitionsmöglichkeit erst im Jahr 2025.
Kendrick ist Leiter Forex und Digital Assets Research bei der Bankenriesen. Im Gespräch mit The Block sagte er folgendes:
„Die Märkte werden bei weiteren Münzen auch auf ihren endgültigen ETF-Status blicken, auch wenn dies wahrscheinlich erst 2025 und nicht schon 2024 der Fall sein wird.“
Die jüngste Genehmigung von Ethereum (ETH) ETFs durch die Securities and Exchange Commission (SEC) könnte darauf hindeuten, dass die SEC Ethereum nicht als Sicherheit einstuft. Dies ist eine wichtige Entwicklung, da sie Auswirkungen auf andere Kryptowährungen hat, die Ether ähnlich sind.
Laut Geoffrey Kendrick deutet die Entscheidung darauf hin, dass Coins, die Ether ähnlich sind, möglicherweise auch nicht als Sicherheit eingestuft werden. Dies bezieht sich auf den rechtlichen Fall von XRP, der zuvor untersucht wurde. Dies könnte bedeuten, dass diese Münzen ein geringeres Risiko haben, den strengen Regeln für Wertpapiere zu unterliegen.
„In vielen Fällen ist die Kerntechnologie so ähnlich wie ETH, dass es für die SEC schwierig wäre zu behaupten, dass es sich um Wertpapiere handelt, angesichts der ETH-Position“, sagte Kendrick. „Die Kryptoindustrie scheint nun politische Unterstützung auf beiden Seiten des Ganges zu haben.“
US-Staat unterstützt die Kryptoindustrie zunehmend
Die Unterstützung der Kryptowährungsindustrie in den USA scheint zu wachsen. Das vom Repräsentantenhaus verabschiedete Gesetz muss nur noch den Senat passieren, um endgültig verabschiedet zu werden. Kendrick bezeichnete diese Entwicklung in Amerika als „echten Wendepunkt“. Die Frage sei nicht ob, sondern wann.
Aus diesem Grund ist der Preisziel für Bitcoin (BTC) immer noch optimistisch. Kendrick erwartet, dass die 150.000 $ bis zum Ende des Jahres durchaus erreichbar sind. Den anhaltenden Zufluss in den ETF von sowohl Bitcoin als auch Ethereum sieht er positiv. Mit der Unterstützung der Regulierungsbehörden in Amerika scheint es ein rosigeres Jahr für Krypto zu werden.
„Ein Portfolio mit sowohl BTC als auch ETH ETFs ist wahrscheinlich attraktiv und die Industrie ist durch die Entscheidung der SEC über ETH weiter validiert„, schließt der Analyst ab.