Gino Presti Gino Presti
5 min. Lesedauer

Untersucht: Kann der XRP-Kurs auf 15 Dollar steigen, wie realistisch ist das?

XRP-Preis im letzten Jahr bereits um mehr als 300 Prozent gestiegen

XRP-XRP
Herausgefunden: Könnte der XRP-Kurs auf $15 steigen, wie realistisch ist das?

Foto: viewimage/Shutterstock

Eine neue Woche voller Nachrichten, aber das bedeutet auch wieder einen Artikel der Serie Untersucht. In den letzten Jahren war XRP eine der meistdiskutierten Kryptowährungen überhaupt, aber auch eine der umstrittensten. Diesmal tauche ich in die Frage ein, die viele Krypto-Investoren beschäftigt: Kann der XRP-Kurs auf 15 Dollar steigen?

Ripples XRP explodiert plötzlich: Kurs steigt um 14 Prozent an
Ripples XRP explodiert plötzlich: Kurs steigt um 14 Prozent an

Was ist Ripple?

Ripple ist ein amerikanisches Technologieunternehmen, das ein großes globales Problem erkannte: internationale Zahlungen. Diese Zahlungen sind langsam und teuer, weshalb Ripple nach einer Lösung suchte. Gesagt, getan, ein Ripple-Ökosystem mit drei Hauptelementen:

  • Ripple – Das Unternehmen
  • RippleNet – Das Netzwerk
  • XRP – Die Kryptowährung

Ripple bietet nun eine Lösung für langsame und teure internationale Zahlungen durch RippleNet, ein globales Zahlungsnetzwerk, das Banken und Finanzinstitute verbindet. XRP, die Kryptowährung von Ripple, wird als Brückenwährung verwendet, um schnelle, günstige Transaktionen zu ermöglichen.

Aktueller XRP-Kurs

In den letzten Monaten ist viel mit dem Kurs von Ripple (XRP) passiert. Anfang November stand der Kurs noch unter 50 Cent, aber das änderte sich schnell.

Wie du auf dem obigen Diagramm sehen kannst, ist der Kurs in letzter Zeit enorm gestiegen. Mit einem Anstieg von mehr als 300 Prozent steht der Preis derzeit bei 2,40 Dollar.

Kurs von XRP muss entscheidendes Niveau durchbrechen, Analyst sieht Probleme
Kurs von XRP muss entscheidendes Niveau durchbrechen, Analyst sieht Probleme

Ripple lanciert RLUSD

Im Juni 2024 wurde RLUSD eingeführt, RLUSD ist ein Stablecoin, der 1:1 den US-Dollar nachahmen wird. Es ist einer der Gründe, warum der Kurs kürzlich so stark gestiegen ist. Am 17. Dezember 2024 brachte das Unternehmen nämlich den Stablecoin auf den Markt.

Der Stablecoin kann die Position von XRP enorm stärken. Die Transaktionsgebühren für RLUSD werden in XRP bezahlt, wodurch die Nachfrage nach XRP steigen kann. Außerdem wird bei jeder Transaktion XRP vernichtet, was das Angebot verkleinert.

Ist ein XRP-Kurs von 15 Dollar realistisch?

Aus den vorherigen Artikeln von Untersucht schaute ich zuerst, ob die Marktkapitalisierung bei dem genannten Preis realistisch ist. Derzeit hat XRP eine Marktkapitalisierung von etwa 135 Milliarden Dollar bei einem Preis von etwa 2,35 Dollar.

Das würde bedeuten, dass XRP bei einem Preis von 15 Dollar eine Marktkapitalisierung von etwa 861 Milliarden Dollar hätte. Zum Vergleich: Bitcoin steht bei 1,86 Billionen Dollar. Außerdem steht auf dem zweiten Platz Ethereum (ETH) mit einer Marktkapitalisierung von 406 Milliarden Dollar. Es ist also sicherlich auf Basis der Marktkapitalisierung realistisch, aber wonach können wir noch schauen?

Beendigung des Rechtsstreits gegen Ripple

Ein weiterer Grund, warum der Preis noch gedrückt wird, ist der jahrelange Rechtsstreit, in den Ripple verwickelt ist. Ende letzten Jahres ließ die amerikanische Securities and Exchange Commission (SEC) noch wissen, dass sie in Berufung geht.

Die SEC ist nicht einverstanden mit dem Urteil, dass der Verkauf von XRP an Börsen nicht als unregistrierter Wertpapierverkauf betrachtet wird. Auch will die Aufsichtsbehörde, dass das Gericht prüft, wie Ripple XRP an Mitarbeiter und andere Parteien verteilt hat, sowie den Verkauf durch CEO Brad Garlinghouse und Mitgründer Chris Larsen.

Die Geldstrafe von 125 Millionen Dollar, die Ripple für die Verletzung des Wertpapierrechts beim institutionellen Verkauf von XRP auferlegt wurde, wurde nicht angefochten. Das ist bemerkenswert, da die SEC zuvor noch eine Strafe von 2 Milliarden Dollar gefordert hatte.

Es wird erwartet, dass XRP-Halter noch etwas Geduld haben müssen, bevor auch dieser Rechtsstreit abgeschlossen ist. Der gesamte Briefingprozess wird bis Juli 2025 dauern. Sollte es ein positives Ergebnis sein und eine Beendigung des Rechtsstreits, könnte dies auch große, positive Auswirkungen auf den XRP-Kurs haben.

Technische Analyse: Was sagen die Crypto-Insiders Analysten?

Weiterhin schauen wir noch auf einen Analysten, der bereits Anfang Dezember ein bullisches Muster im XRP-Chart sah. Das Muster, auch bull flag genannt, entsteht, wenn der Preis in einem fallenden Kanal (eine Art Flagge) nach einer starken Aufwärtsbewegung (der Stiel der Flagge) konsolidiert.

Quelle: Tradingview

Das nächste bullische Ziel ist die Höhe der Flaggenstange, die auf etwa 15 Dollar hinausläuft. Das bedeutet allerdings, dass noch ein enormer Anstieg von mehreren hundert Prozent stattfinden muss. Außerdem müssten Milliarden an Zuflüssen stattfinden.

Jeden Monat Token freigeben und Bullmarkt

Aber Achtung: XRP gibt auch noch jeden Monat eine große Anzahl von Token auf den Markt frei. So gab es kürzlich am 1. Januar noch 1 Milliarde XRP-Token frei, mit einem Wert von mehr als 2 Milliarden Dollar. Diese Token werden oft größtenteils auch wieder festgesetzt. Allerdings verwendet das Unternehmen manchmal einen Teil der freigewordenen XRP für den Verkauf. Dadurch wird das Angebot größer, was wiederum Einfluss auf den Preis haben kann.

Schließlich war das vergangene Jahr bereits sehr bullisch für Krypto. Wir sahen den Preis von Bitcoin über 100.000 Dollar steigen und Altcoins stiegen mit. Dies könnte auf einen Bullmarkt hindeuten, wodurch der Preis von XRP in Zukunft noch weiter steigen könnte.

Ein Preis von 15 Dollar ist realistisch, aber es ist auch wichtig, dass du weiterhin gute Recherchen betreibst. Der Kryptomarkt ist und bleibt volatil, wodurch du viel Geld verlieren kannst. Lass uns erstmal hoffen, dass XRP sein Allzeithoch von 3,40 Dollar durchbrechen kann.

Haftungsausschluss: Dieser Artikel dient ausschließlich Bildungszwecken und sollte nicht als Finanzberatung verstanden werden. Erwäge immer, einen Finanzberater zu konsultieren, bevor du Investitionsentscheidungen triffst.

Diesen Artikel teilen
  • Share on Twitter
  • Share on Telegram
  • Share on Facebook
Gino Presti

Gino Presti ist seit März 2024 bei Crypto Insiders. Seit 2017 ist er aktiv im Kryptowährungshandel und hat sich ein umfangreiches Wissen über den Kryptomarkt angeeignet. Ginos fundiertes Verständnis und seine Begeisterung für Kryptowährungen motivieren ihn, aktuelle Trends und Entwicklungen kontinuierlich zu verfolgen und sein Wissen mit einem breiteren internationalen Publikum zu teilen.

Gerade eingetroffen
Trending
Das ergibt einen Neun-Darter bei der Darts-WM 2025
Das bringt ein Nine-Darter bei der Darts-WM 2025 ein
Kryptohändler verwandelt $66 in $3 Millionen nach Elon-Musk-Aktion
Memecoin explodiert um 1600 % nach Aktion von Elon Musk auf X
Ripples XRP explodiert plötzlich: Kurs steigt um 14 % an
Ripples XRP explodiert plötzlich: Kurs steigt um 14 Prozent an
Tether sorgt für Unruhe: Europäische Börsen entfernen USDT massenhaft
Tether sorgt für Unruhe: Europäische Börsen entfernen USDT massenhaft
Bitcoin 2025: Wird eine Million erreicht? Analysten-Prognosen im Überblick
Bitcoin 2025: Wird eine Million erreicht? Analysten-Prognosen im Überblick

Trending Ripple Nachrichten

Ripples XRP explodiert plötzlich: Kurs steigt um 14 % an
Ripples XRP explodiert plötzlich: Kurs steigt um 14 Prozent an
Ripples XRP verdrängt Tether vom dritten Platz nach explosivem Start ins Jahr 2025
Ripples XRP verdrängt Tether vom dritten Platz nach explosivem Start ins Jahr 2025
Ripple kündigt neue Partnerschaft mit Chainlink an
Ripple kündigt neue Zusammenarbeit mit Chainlink an