Foto: photo_gonzo/Shutterstock
Der Kryptowährungsmarkt wird von deutlichen Rückgängen der Kryptowährungen stark beeinflusst. Auch Ripple (XRP) hat stark gelitten und verzeichnet doppelte Prozentzahlen im Rot. Aber, was sind die Gründe dafür, dass der Preis so stark sinkt? Das erfährst Du nach dem Lesen dieses Artikels.
Tiefste Notierung in 3 Monaten
XRP ist im letzten Monat um mehr als 20 Prozent gesunken. Um genauer auf das Diagramm zu zoomen, sehen wir heute, am 5. Juli, einen Rückgang von 10 Prozent. Der Preis, um die $0,381, ist der niedrigste Stand seit drei Monaten.
Der Rückgang von XRP hängt mit den abwärts Bewegungen aller Kryptowährungen zusammen. So hat Bitcoin in den letzten Tagen fast $10.000 an Wert verloren und zieht die Altcoins mit nach unten. Auch die Reaktion der amerikanischen „Securities and Exchange Commission“ (SEC) auf Ripples Antrag hat nicht geholfen.
Enorme Menge an Verkäufen
Vielleicht hast du die Nachrichten der letzten Tage verfolgt. Die deutsche Regierung verkauft Bitcoins für hunderte Millionen Dollar. Dabei handelt es sich hauptsächlich um Bitcoins, die von Kriminellen erbeutet wurden. Auf dem Foto unten ist auch gut zu sehen, dass die Bitcoin-Bestände der deutschen Regierung schrumpfen.
Darüber hinaus hat die ehemalige Kryptobörse Mt. Gox damit begonnen, mehr als 140.000 Bitcoins an ihre Gläubiger zurückzugeben. Dies hat zu einer großen Verunsicherung unter den Anlegern geführt, denn wie viele dieser Bitcoins werden tatsächlich verkauft?
SEC besteht auf $2 Milliarden Buße
Neben der Menge an Verkäufen hat die SEC auf Ripples Antrag reagiert, die Buße von $2 Milliarden zu überdenken. Die SEC hat den Antrag abgelehnt und beharrt darauf, dass die Strafe von $2 Milliarden gerecht ist.
#XRPCommunity #SECGov v. #Ripple #XRP @Ripple has filed a reply letter in further support of its Motion to Seal documents in connection with the @SECGov’s Motion for Judgment and Remedies. pic.twitter.com/NeuFZII1m8
— James K. Filan 🇺🇸🇮🇪 (@FilanLaw) May 29, 2024
Es ist bemerkenswert, dass die SEC an ihrer Position festhält. Die SEC verlor ihre Klage gegen Coinbase, nachdem sie behauptet hatte, dass der Verkauf von BNB auf dem Sekundärmarkt gegen das Wertpapiergesetz der Vereinigten Staaten verstoße. Sie verlor auch ein ähnliches Argument gegen Ripple im Jahr 2023.
Ripple ist jedenfalls immer noch nicht zufrieden und hätte die Strafe gerne auf 10 Millionen Dollar reduziert gesehen. Nichtsdestotrotz hat die Haltung der SEC mehr Unsicherheit rund um XRP geschaffen. Dies hat dazu geführt, dass XRP in letzter Zeit um mehr als 20 Prozent gefallen ist.