Foto: Grey82/Shutterstock
XRP (XRP) erscheint seit der Wiederwahl von Donald Trump im November 2024 regelmäßig in den Nachrichten. Beispielsweise durch den Ripple-Rechtsstreit und die XRP-ETFs. Damit hat auch die Aktivität im Netzwerk deutlich zugenommen.
Der tägliche Transaktionswert auf der Blockchain stieg auf durchschnittlich 2,28 Milliarden Dollar pro Tag. Das ist ein beachtliches Volumen, bleibt aber hinsichtlich der Nutzung hinter den Marktführern Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) zurück.
XRP: große Volumina, begrenzte Nutzung
XRP, die digitale Währung des XRP Ledger (XRPL), ist bekannt für niedrige Kosten und Geschwindigkeit. Dies sind wichtige Anforderungen für moderne Finanzsysteme. Laut Daten von Glassnode übersteigt das tägliche Transaktionsvolumen jedoch selten die Marke von 1 Milliarde Dollar.

Transaktionsvolumen ist ein wichtiger On-Chain-Indikator, der zeigt, wie viel Wert täglich über die Blockchain abgewickelt wird. Hohe Volumina bedeuten, dass viel Geld im Netzwerk bewegt wird. Es ist ein Zeichen für Adoption, wenn hohe Volumina vorhanden sind und anhalten.
Im Fall von XRP scheint der Anstieg auf mehr als 2 Milliarden pro Tag vor allem mit Spekulation und Volatilität zusammenzuhängen. Und nicht so sehr mit echtem Zahlungsverkehr. Dies trotz Initiativen wie Ripple’s On-Demand Liquidity (ODL).
Ripple-Gründer treiben Volumen in die Höhe
Die Spitzen im Transfervolumen werden oft durch Ripple und den Mitgründer selbst verursacht. Ripple verkauft bereits seit 2017 Tokens aus einer Escrow-Reserve. Eine Escrow-Reserve ist ein bestimmter Betrag, der festgehalten wird und durch bestimmte Bedingungen aktiviert wird.
Ripple hält 55 Milliarden XRP in Escrow, wovon jeden Monat maximal 1 Milliarde freigegeben wird. Nicht verkaufte Tokens werden erneut gesperrt. Eine hohe Verkaufsaktivität aus diesen Reserven führt zu erheblichen Volumina auf der Blockchain.
In den Bullenmärkten von 2017 und 2019 verkaufte Ripple Hunderte Millionen Dollar an XRP. Und beispielsweise über 2021 verkauften sie 1,5 Milliarden an XRP-Tokens.
Auch Mitgründer Chris Larsen trug mit dem Verkauf von XRP-Tokens zu den Volumina bei. Auf dem XRP-Explorer ist zu sehen, dass er zwischen September 2024 und Anfang 2025 gut 116 Millionen Dollar an XRP verkaufte.
Bitcoin und Ethereum bleiben dominant
Die Volumina von Bitcoin und Ethereum bleiben für XRP noch zu mächtig. Diese Netzwerke haben mehr Adoption, Vertrauen von Investoren und werden breiter eingesetzt. Beispielsweise für ETFs und dezentrale Anwendungen (DeFi).
Bitcoins tägliches Volumen liegt im letzten Monat durchschnittlich bei mehr als 60 Milliarden Dollar. Mit manchmal Ausreißern über 100 Milliarden.
Ethereum folgt mit etwa 5,7 Milliarden Dollar pro Tag in den letzten 30 Tagen.