Foto: Vladimka production/Shutterstock
XRP hat sich seit dem Tiefpunkt von 1,61 US-Dollar am 7. April erholt, bleibt jedoch weiterhin unter dem wichtigen Widerstandsniveau von 2,20 US-Dollar.
Kann XRP dieses Niveau durchbrechen oder steht ein erneuter Crash bevor?
Negative Funding Rate für XRP
Ein möglicher Indikator für die Preisrichtung ist die Funding Rate auf dem Futures-Markt. Diese ist derzeit negativ.
Das bedeutet, dass mehr Händler davon ausgehen, dass der Preis fallen wird, statt zu steigen. Da die Händler mit Short-Positionen in der Überzahl sind, müssen sie eine Gebühr an die Long-Positionen zahlen.
Seit Anfang Februar liegt die Funding Rate bereits unter 0 %. Das zeigt, dass die Mehrheit der Händler am Futures-Markt seitdem skeptisch gegenüber der Preisentwicklung von XRP ist.
Open Interest sinkt ebenfalls
Ein weiterer Indikator ist das rückläufige Open Interest auf dem Futures-Markt. Open Interest bezeichnet die Gesamtzahl der offenen Futures-Kontrakte, die derzeit am Markt aktiv sind.
Ein steigendes Open Interest weist oft auf zunehmendes Interesse und Beteiligung hin. Doch wie aktuell bei XRP bedeutet ein sinkendes Open Interest ein schwindendes Vertrauen und geringere Aktivität rund um den Token.
Am 17. Januar lag das Open Interest noch bei 7,87 Milliarden US-Dollar, am 10. April ist es auf 3,06 Milliarden US-Dollar gefallen. In der Vergangenheit zeigte sich, dass Projekte bei sinkendem Open Interest Schwierigkeiten haben, eine Aufwärtsbewegung aufrechtzuerhalten.
Dies liegt daran, dass es an Kapital und Enthusiasmus fehlt, um den Preis anzutreiben. Aktuell könnte dies sogar zu Verkaufsdruck bei XRP führen, wenn Positionen geschlossen werden.
Starker Widerstand bei 2,20 US-Dollar für Ripple
Neben diesen On-Chain-Indikatoren steht XRP auch auf technischer Ebene vor einer Herausforderung. Das Widerstandsniveau von 2,20 US-Dollar konnte im April bisher nicht durchbrochen werden.
Am 9. April stieg XRP zwar um 21 %, doch die Rallye endete erneut bei 2,20 US-Dollar – genau wie bereits am 5. April. Aktuell findet der Kurs Unterstützung am 200-Tage-Durchschnitt (SMA) bei etwa 1,86 US-Dollar.
Damit XRP weiteres Aufwärtspotenzial entfalten kann, muss der Kurs den Widerstand durchbrechen und über 2,20 US-Dollar schließen. Außerdem muss der nächste Widerstand, der 50-Tage-SMA bei 2,28 US-Dollar, mit hohem Volumen durchbrochen werden.
Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass der Widerstand überwunden ist, und der Kurs könnte sich in Richtung des 100-Tage-SMA bei 2,50 US-Dollar bewegen. Auf der anderen Seite liegt der Relative Strength Index (RSI) weiterhin unter dem Mittelwert – ein Zeichen, dass ein Rückgang wahrscheinlicher ist.
Falls die Unterstützung bei 1,86 US-Dollar verloren geht, erscheint ein weiterer Rückgang auf 1,61 oder sogar 1,07 US-Dollar möglich. Dieses Szenario wurde bereits zuvor vom bekannten Trader Peter Brandt vorhergesagt.