Foto: Wirestock Creators/Shutterstock
XRP befindet sich in den letzten Tagen in einem absteigenden Trend, hat sogar dazu geführt, dass die digitale Währung unter $0,50 gefallen ist. Der Fall bietet jedoch auch Chancen, was wir unter anderem an dem offenen Interesse (OI) sehen.
Nach Daten von der Blockchain-Analyseplattform CryptoQuant, hat das OI zugenommen, was als Indikator gesehen wird, dass Investoren mehr Positionen eröffnen, in der Erwartung, dass der Preis von XRP steigen wird. Obwohl die steigende OI den Erwartungen und Handlungen der Investoren bei steigenden Preisen entspricht, kann dies auch zu plötzlichen Marktfluktuationen führen. Daher ist es ratsam, in der kommenden Zeit vorsichtig zu sein.
Auswirkungen des XRP-Gerichtsverfahrens
Der rechtliche Streit zwischen der US Securities and Exchange Commission (SEC) und Ripple ist spürbar. Allerdings sind wir in der letzten Phase des Gerichtsverfahrens, in dem die Behörde eine Strafe von fast $2 Milliarden verlangt.
Am 13. Juni bat Ripple den Richter um eine Strafe von höchstens $10 Millionen. Die SEC lehnte diesen Antrag am 14. Juni mit der Begründung ab, dass die Fälle nicht vergleichbar seien. Die Aufsichtsbehörde betonte, dass eine geringere Strafe nicht im Einklang mit den Zielen der Zivilstrafgesetze stünde. Die Entscheidung über die Strafe könnte erhebliche Auswirkungen auf den XRP Kurs haben. Ein positives Urteil, wie wir es am 13. Juli 2023 sahen, könnte den Preis parabolisch steigen lassen. Damals haben wir einen Wertzuwachs von 100% in nur 24 Stunden gesehen.
Ripples Zusammenarbeit mit 10 Regierungen
Ripple hat einen wichtigen Meilenstein erreicht, indem es seine Zusammenarbeit mit zehn Regierungen bei der Entwicklung von Central Bank Digital Currencies (CBDC) angekündigt hat. Die Initiative wurde von Ripples CEO Brad Garlinghouse angekündigt und unterstreicht die Rolle des Kryptounternehmens in der Zukunft nationaler digitaler Währungen.
CBDCs sind digitale Versionen nationaler Währungen und versprechen eine höhere Effizienz und Sicherheit in Finanzsystemen. Die Blockchain-Technologie von Ripple passt gut dazu, da sie schnellere, sicherere und transparentere Transaktionen ermöglicht. Obwohl die Details vertraulich sind, betont Garlinghouse, dass diese Partnerschaften Teil eines größeren Digitalisierungstrends im Finanzsektor sind. Zu den teilnehmenden Ländern gehören Georgien, Kolumbien, Bhutan, Palau und Montenegro.