Foto: Piotr Swat/Shutterstock
Ripple (XRP) scheint erneut in einer riskanten Phase zu sein. Die starke Rally zu Beginn dieses Jahres könnte durch einen erheblichen Crash zunichte gemacht werden. Technische Indikatoren und On-Chain-Daten zeigen, dass ein 75-90 Prozent Crash möglich ist. In früheren Zyklen trat das gleiche Muster auf und damals fiel der Preis um 90 Prozent.
Daten des Ripple (XRP) Kurses deuten auf Crash hin
Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Preis von XRP bei 2,18 $. Der Preis stieg Ende letzten Jahres von etwa 0,50 $ auf einen Höchststand von fast 3,40 $ im Januar dieses Jahres. Ein Anstieg von 585 Prozent, der durch den Optimismus rund um den Ripple-Rechtsstreit und XRP-ETFs angetrieben wurde.
Durch diesen Anstieg und die aktuelle Abkühlung ist nun ein Crash möglich. Der Net Unrealized Profit/Loss von XRP ist nämlich auf „extremen Optimismus“ gestiegen und wieder in die „Verleugnungs„-Zone zurückgefallen, laut Daten von Glassnode.
Dieser Indikator zeigt den gesamten nicht realisierten Gewinn oder Verlust der XRP-Inhaber. Und noch wichtiger: Er war schon öfter ein Signal für eine Trendänderung.
In 2018 und 2021 kam der Indikator auch in die „Verleugnungs“-Zone aus der „extremer Optimismus“-Zone und danach fiel der Preis von XRP um 90 Prozent und 75 Prozent.

Technische Muster warnen vor Höchststand
Auch aus technischer Perspektive gibt es Signale, die auf eine Abflachung des XRP-Preises hindeuten. Auf dem Wochenchart ist eine bearish divergence sichtbar. Das bedeutet, dass der Kurs ein lokales Hoch bildet und der Relative Strength Index (RSI) ein niedrigeres Hoch macht. Daraus kann geschlossen werden, dass der Kaufdruck nachlässt.

Im Jahr 2021 trat das gleiche Muster auf. Diese Situation führte zu einem Rückgang von mehr als 85 Prozent. Der Kurs durchbrach damals die Exponential Moving Averages (EMAs). Mit einem Rückgang von 40 Prozent im März 2025 scheint der Preis von XRP erneut auf dem Weg zum 50-Wochen-EMA zu sein.
Wenn dieses Niveau von etwa 1,58 $ durchbrochen wird, ist die nächste logische Unterstützungslinie der 200-Wochen-EMA. Dieser liegt bei etwa 0,87 $ und das würde einen Rückgang von 60 Prozent vom Höchststand bedeuten.
Es gibt auch Optimismus
Nicht alle Analysten sehen die aktuelle Situation negativ. In den letzten Wochen gab es viele positive Nachrichten für XRP. Wie der bereits erwähnte Rechtsstreit wurde endgültig eingestellt, XRP-ETFs wurden beantragt und XRP expandiert in Afrika.
Auf X erwartet Analyst Stellar Babe, dass XRP um 450 Prozent steigen kann, wenn die Konsolidierungsphase abgeschlossen ist. Auch Egrag Crypto ist positiv gestimmt und erwartet sogar einen Anstieg auf 27 $ in 60 Tagen.