Rechtsstreit entscheidet XRPs Schicksal, ETF-Antrag gibt Hoffnung
Foto: Alexandru Nika/Shutterstock
Ripple und ihre Münze XRP (XRP) stecken seit Längerem in einem anhaltenden Rechtsstreit. Dieser Fall, der von der Securities and Exchange Commission (SEC) angestrengt wurde, bringt viel Unsicherheit mit sich. Laut der Kommission sollte XRP als Wertpapier betrachtet werden. Der Richter entschied jedoch zugunsten von Ripple, und XRP erhielt nicht den erwarteten Stempel der SEC. Die Kommission gab sich damit jedoch nicht zufrieden und legte Berufung gegen das Urteil ein.
Rechtsstreit bringt viel Unsicherheit mit sich
Der Kurs von XRP leidet bereits seit Langem unter der Unsicherheit, die der Rechtsstreit mit sich bringt. So ist der Preis schon seit einer Weile nicht mehr über 0,80 Dollar gestiegen. Das letzte Mal, dass der Preis dieses Niveau überschritt, war im März 2022. Aufgrund der anhaltenden Unsicherheiten erwarten einige Analysten, dass Investoren mit Vorsicht in XRP investieren. Ryan Lee, Leiter der Analyse bei Bitpanda, erwartet, dass der Kurs von XRP bis Ende des Jahres in einer Spanne zwischen 0,50 und 0,80 Dollar schwanken wird. Diese Bewegungen hängen seiner Meinung nach vor allem von den Entwicklungen im Rechtsstreit, der Regulierung und dem Marktsentiment ab.
Ausgang des Rechtsstreits bestimmt zukünftigen Kurs
Sollte der Rechtsstreit zugunsten von Ripple ausgehen, wird dies einen positiven Effekt auf den XRP-Kurs haben. Sollte das Ergebnis hingegen negativ ausfallen, wird der Preis der Münze laut Lee weiter sinken. Der Leiter der Rechtsabteilung bei Ripple, Stuart Alderoty, erwartet, dass der erste Teil des Prozesses sicher noch bis Juli 2025 dauern wird. In diesem Zeitraum werden hauptsächlich die zentralen Komponenten des Rechtsstreits diskutiert, ohne dass Entscheidungen getroffen werden. Dies bedeutet, dass eine weitere signifikante Kursbewegung in den kommenden Monaten unwahrscheinlich ist.
XRP Fonds in Aussicht
Trotz des laufenden Rechtsverfahrens gibt es weiterhin Investoren und Unternehmen, die XRP Vertrauen schenken. So meldete die Krypto-Investmentgesellschaft Bitwise eine Entität an, die auf die mögliche Schaffung eines XRP Exchange Traded Fund (ETF) hindeutet. Kurz darauf wurde bekannt, dass das Unternehmen einen offiziellen Antrag bei der SEC eingereicht hat, um eine Regeländerung zur Ermöglichung eines XRP ETF zu erwirken. Dies ist ein erster Schritt zur Schaffung eines neuen Fonds.