Ripple kann aufatmen, denn Gensler tritt zurück!
Foto: Koshiro K/Shutterstock
Es gibt wieder gute Ripple (XRP) Nachrichten! Der Vorsitzende der Securities and Exchange Commission (SEC), Gary Gensler, hat seinen Rücktritt angekündigt. Daraufhin reagierte der XRP-Kurs sofort stark.
Gary Gensler tritt bald zurück
Gensler verkündete seinen Rücktritt in einem Beitrag auf dem sozialen Netzwerk X bekannt. „Am 20. Januar 2025 werde ich als SEC-Vorsitzender zurücktreten“, schrieb Gensler.
Die SEC ist die US-amerikanische Regulierungsbehörde für den Wertpapiermarkt. Gensler hat sich in den letzten Jahren bei Krypto-Besitzern unbeliebt gemacht. Unter seiner Führung klagte die SEC mehrere Krypto-Projekte an, da er diese Kryptowährungen als Wertpapiere betrachtete. Wertpapiere müssen strenge Anforderungen erfüllen.
Der bekannteste Fall ist die Rechtsstreit mit Ripple. Laut Gensler handle es sich bei XRP um ein Wertpapier, was das Gericht größtenteils ablehnte. Viele sehen Genslers anti-krypto Politik als großen Makel seiner Amtszeit als SEC-Vorsitzender.
XRP-Kurs reagiert positiv
Der Kryptomarkt reagierte insgesamt positiv auf die Nachricht, jedoch fiel insbesondere der XRP-Kurs auf. Verständlich angesichts der Vorgeschichte zwischen Gensler und Ripple.
XRP wurde kurz vor der Nachricht noch bei etwa 1,10 Dollar gehandelt. Nach dem Beitrag auf X stieg der XRP-Kurs schnell an und handelt nun bei 1,23 Dollar. Das ist fast 14 Prozent höher als vor 24 Stunden.
XRP hat sich übrigens schon seit längerer Zeit gut entwickelt. Aufgrund des extrem positiven Sentiments nach Trumps Sieg liegt XRP 130 Prozent im Plus im Vergleich zum Vormonat.